Inside

Wolfsspuren am Freitag

Zappenduster / Ständchen für Svanberg / Trainingslager auf einen Blick / Auszeichnung für Gerhardt.

Die Männer des VfL Wolfsburg laufen sich in Portugal warm.

Seit Donnerstagabend befinden sich die Wölfe im portugiesischen Almancil, um am Feinschliff für die weitere Bundesliga-Saison zu arbeiten. Damit die Fans, die nicht mit dem Team von Cheftrainer Niko Kovac an die Algarve reisen konnten, auch weiterhin umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende des Trainingslagers noch regelmäßiger als ohnehin gewohnt Informationen, Anekdoten und Hinweise – und zwar kompakt gesammelt in den Wolfsspuren, die wir natürlich optisch unserem Gastgeberland angepasst haben. Zudem gibt es hier auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes aus der Heimat.

Zappenduster: Kurz nach der gestrigen Ankunft in Almancil wollten die Grün-Weißen gerade mit dem Abendessen loslegen, als plötzlich das Licht im Speisesaal ausfiel. Während die Hotel-Angestellten sofort versuchten, den Raum wieder erleuchten zu können, wurde an vielen Tischen eine provisorische Lösung gefunden: die Handy-Taschenlampe. Doch auch die Mitarbeitenden der VfL-Unterkunft hatten schnell eine Idee und postierten pilzförmige, akkubetriebene Lämpchen auf den Tischen. Allzu lange waren die aber nicht nötig, denn wenige Minuten später sprang das Deckenlicht wieder an.

Happy Birthday, Rouss: Schon seit Sommer 2018 trägt Jerome Roussillon das Wölfe-Trikot und bestritt seitdem 128 Pflichtspiele für den VfL. Am heutigen Freitag feiert der Linksverteidiger nun seinen 30. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Bereits gestern hatte Mattias Svanberg seinen Ehrentag. Der Schwede konnte sich nicht nur über seinen 24. Geburtstag, sondern auch über ein Ständchen seiner Mitspieler und des VfL-Staffs freuen – spontan wurde nämlich für ihn beim Abendessen gesungen.

Trainingslager-Content auf einen Blick: VfL-Fans haben die Möglichkeit, alle News, Social-Media-Posts und Bildergalerien, die über das Trainingslager der Grün-Weißen in Almancil berichten, zusammengefasst anzuschauen. Dafür muss lediglich hier geklickt werden.

News aus aller Welt

60.000 YouTube-Follower: Bereits im August letzten Jahres knackte der YouTube-Kanal der Wölfe die 50.000-Follower-Grenze. Im noch frischen neuen Jahr setzt der Account nun eine neue Bestmarke, indem nun 60.000 Abonnenten dem VfL folgen. Auch weiterhin gilt: Bleibt dran und verfolgt eifrig die verschiedensten Videos von Wölfe TV!

Auszeichnung für Gerhardt: Der sportliche Aufschwung der Wölfe ab Oktober 2022 ist eng mit Yannick Gerhardt verbunden. Seitdem der vielseitig einsetzbare 28-Jährige nach überstandener Bänderverletzung in die Startformation von Coach Niko Kovac rückte, verlor Grün-Weiß keine einzige Partie mehr. Zwischen dem achten und zehnten Spieltag gelangen Gerhardt, der bis dahin vor allem für seine Flexibilität und seine defensiven Qualitäten bekannt war, zudem drei Treffer in Folge – seine persönliche Bestmarke, was Saisontore angeht, ist damit bereits übertroffen. Nun erhielt die Nummer 31 des VfL auch eine besondere Wertschätzung durch das Sportmagazin „kicker“: Gerhardt steht in deren Rangliste „Offensives Mittelfeld“ erstmals in der Kategorie „Nationale Klasse“ – gemeinsam mit renommierten deutschen Nationalspielern wie Thomas Müller (Bayern München),  Marco Reus oder Julian Brandt (Borussia Dortmund). Klasse, Yannick!

Umfangreiche Leistungstests: Während die Wölfe sich bereits im Trainingslager auf den Pflichtspielstart vorbereiten, genießen die Wölfinnen noch ihren Urlaub – Betonung auf noch, denn bereits am morgigen Samstag starten die VfL-Frauen mit umfangreichen Leistungstests in die Wintervorbereitung. Am kommenden Montag stehen beispielsweise Laktattests für die Wolfsburgerinnen an, bevor sie am Mittwoch, 11. Januar, an die portugiesische Algarve ins Trainingslager reisen. Dort wird dann auch die erste Einheit auf dem Platz im neuen Jahr stattfinden. Guten Start, Mädels!

Zwei Altwölfe feiern: Als Bernhard Kulla am Elsterweg kickte, erreichte der VfL das Ende einer wilden Fahrstuhlzeit, denn zum zweiten Mal nacheinander stieg Grün-Weiß aus der 2. Liga direkt wieder ab. In der Saison 1976/1977, an die er trotzdem gerne zurückdenkt, kam der Ankurbler und Ballverteiler auf 35 Partien. Heute wird Kulla 68 Jahre alt. Völlig anders ist die VfL-Karriere Uwe Wiswes verlaufen. Als Riesentalent empfahl sich der Angreifer, der heute seinen 62. Ehrentag feiert, mit Nachdruck in der grün-weißen Jugend. Anfang der 80er Jahre, als seine Zeit eigentlich reif schien, kam er an den Sturmtanks im Team der Ersten jedoch nicht vorbei. Beiden einen herzlichen Glückwunsch!

Alle Infos zum Trainingslager in Portugal