Inside

Wolfsspuren am Freitag

Frohms bei Pflaume / Infostand für Interessierte / Wochenendprogramm für die Jugend / Spiel und Spaß beim Grundschulturnier.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Torhüterin Merle Frohms bei Kai Pflaume in TV-Show zu Gast, VfL-Personalwesen mit großem Infostand beim Heimspiel, volles Wochenendprogramm für die Jungwölfe, Spiel und Spaß beim Mädchen-Grundschulturnier und neue Spieltagstasse für alle Sammler.

Frohms bei Pflaume: Die VfL-Frauen spielen am morgigen Samstag (Anstoß um 13.01 Uhr/live auf Magenta Sport) bekanntlich beim 1. FFC Turbine Potsdam. Eine Wölfin ist am Abend gleich noch einmal in Aktion – in der von Kai Pflaume moderierten TV-Show „Klein gegen Groß“, die ab 20.15 Uhr in der ARD läuft. Zugegeben: Es handelt sich nicht um eine Live-Sendung, die Aufzeichnung in Berlin-Adlershof hat bereits vor der letzten Abstellungsphase stattgefunden. Die Aufgabe der Nationalspielerin klingt verrückt – und ist es auch: In der Disziplin „Elfmeterschießen mit einer Baggerschaufel“ duellieren sich Marius, der die Idee zu dieser ungewöhnlichen Wette hatte, und Schauspieler Jan Josef Liefers. Wer trifft öfter gegen die Torhüterin der Wölfinnen? So viel sei verraten: Es wird ein enger Schlagabtausch – das Einschalten lohnt sich.

Infostand für Interessierte: Beim morgigen Heimspiel gegen die Borussia verwandelt sich der Raum „Meisterschaft“ der Volkswagen Arena (zwischen Eingang Ost 1 und Ost 2) in einen Informationsstand für alle Studierenden und Interessierten. Zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr bietet das Personalwesen des VfL die Möglichkeit, sich über Aushilfsjobs, studentische Praktika und auch über die Tätigkeit als Trainer oder Trainerin in der VfL-Fußballschule zu informieren. Der VfL ist regelmäßig auf der Suche nach neuen, engagierten Mitarbeitenden. Neben flachen Hierarchien und einem respektvollen Umgang warten abwechslungsreiche Aufgaben und die Möglichkeit,  Uni-Wissen in die Praxis umzusetzen. Vorbeischauen lohnt sich!

Wochenendprogramm für die Jugend: Die U19 tritt am Samstag im Niedersachsen-Pokal bei Niedersachsenligist Acosta Braunschweig um 13 Uhr an. Beide Teams hatten in der ersten Runde ein Freilos und steigen nun in den Wettbewerb ein. Die Jungwölfe sind am Donnerstag aus England zurückgekehrt, nachdem sie gegen die Blackburn Rovers U21 im Premier League International Cup knapp mit 3:4 (2:2) verloren haben. Die U17 bestreitet am Samstag um 11 Uhr in der Akademie ein Freundschaftsspiel gegen West-Bundesligist Borussia Dortmund. Die U16 spielt am Samstag zu Hause ihr Punktspiel gegen die U17 vom Rahlstedter SC. Start ist um 14 Uhr. Am Mittwoch unterlag der VfL in einem Test dem BVB in der Akademie mit 0:2 (0:2). Aktuell ist man Tabellenführer mit 19 Punkten, sechs Punkte vor dem Zweiten Blumenthaler SV, der zudem eine Partie mehr bestritten hat. Rahlstedt belegt derzeit den vorletzten Platz mit drei Punkten. Die U15 fährt am Samstag nach Braunschweig und trifft dort um 15 Uhr auf die Eintracht, die 14 Punkte auf dem Konto hat und Vierter ist. In der C-Junioren-Regionalliga Nord, Staffel Süd, führt der VfL die Tabelle mit 19 Punkten an vor Hannover 96, die mit 16 Zählern aktuell allerdings zwei Spiele weniger als die Wölfe absolviert haben. Die U14 spielt am Samstag in der C-Junioren-Landesliga beim VfB Fallersleben. Los geht’s um 11 Uhr. Aktuell ist die Mannschaft von Trainer Daniel Kaiser Tabellenvierter mit neun Punkten, drei Punkte hinter der Tabellenspitze. Allerdings hat der VfL eine Partie weniger als Spitzenreiter MTV Gifhorn absolviert. Fallersleben ist Zehnter mit drei Zählern. Am Mittwoch stand eine Freundschafsbegegnung mit Hannover 96 in der Akademie an, die 1:1 (0:0) endete. Den VfL-Treffer markierte Luca van der Vorst in der 40. Spielminute.

Spiel und Spaß beim Mädchen-Grundschulturnier: Vergangenen Mittwoch stand am Elsterweg alles im Zeichen des Mädchenfußballs. Sieben Mannschaften aus Grundschulen der Region Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt sind in einem spannenden Mädchen-Festival gegeneinander angetreten. 84 Teilnehmerinnen konnten sich im Festivalformat „Funino“ miteinander messen. Nach intensiven Spielen gab es zum Abschluss des Turniers für die Nachwuchskickerinnen noch ein ganz besonderes Highlight: Unsere Wölfinnen Sandra Starke und Dominique Janssen sowie unser Maskottchen Wölfi haben es sich nicht nehmen lassen, bei der Siegerehrung persönlich vorbeizuschauen. Neben Zeit für Autogramme standen unsere beiden Spielerinnen auch für eine ausgiebige Frage-Antwort-Runde zur Verfügung.

Alle Heimspieltage wieder: Auch beim fünften Heimspiel unserer Wölfe ist die Spieltagstasse wieder erhältlich. Für 12,95 Euro gibt es die Tasse online im Wölfeshop und im Fanshop an der Volkswagen Arena zu erwerben. Die Tasse ist perfekt für Fans, Sammler und für alle, die am Ende der Saison eine volle Sammlung haben wollen.