Inside

Wolfsburger Abend

„Lernort Stadion e.V.“ feiert Jubiläum im Hallenbad.

Gruppenfoto bei Lernort Stadion.

Seit 2009 bietet die bundesweite Initiative „Lernort Stadion e.V.“ außerschulische politische Bildung an einem einzigartigen Lernort. An bereits 20 Standorten von der Bundesliga bis zur 3. Liga wird das Stadion für junge Menschen zum schönsten Klassenzimmer der Welt. Einer dieser Standorte ist das Grün-Weiße-Klassenzimmer in der VfL-FußballWelt. Unterstützt werden die Lernorte durch die DFL Stiftung. Zum zehnjährigen Jubiläum luden der VfL Wolfsburg, die DFL Stiftung und „Lernort Stadion e.V.“ zum Wolfsburger Abend in das Kulturzentrum Hallenbad ein.

Namenhafte Redner

Nach einer Begrüßung durch VfL-Geschäftsführer Michael Meeske und dem Vorstandsvorsitzenden der DFL Stiftung, Stefan Kiefer, sprach Birger Schmidt in seiner Funktion als Projektleiter über die Entwicklung von „Lernort Stadion e.V.“ und die Bedeutung der Projekte für politische Bildung und Demokratieförderung. Wie im Grün-Weißen-Klassenzimmer konkret gearbeitet wird und welche Themen beim VfL Wolfsburg im Fokus stehen, berichteten Conny Pohlers (Pädagogin in der VfL-Fußball.Akademie), Björn Ferneschild (Pädagoge beim VfL Wolfsburg), Antje Biniek (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wolfsburg) und Markus Keil (Lehrer im LBSZ Braunschweig).

Intensiver Austausch

Der VfL Wolfsburg und das Grün-Weiße-Klassenzimmer nutzten die Veranstaltung, um mit Projekten zu Inklusion und Vielfalt den Dialog mit den anderen Standorten und hundert geladenen Gästen zu intensivieren. Die Netzwerkveranstaltung war ein voller Erfolg und fand einen gelungenen Ausklang mit einem rockigen Konzert im Saunaclub.