Inside

Woifsschpuan am Montag

Widmayer reist nach Unfall ab / Weiterer Brentford-Test / Exklusiver Vorverkauf für Bundesliga-Auftakt startet.

Seit Donnerstag bereiten sich die Wölfe im österreichischen Schladming auf die neue Saison vor. Damit die Fans, die nicht mit dem Team von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl in die Steiermark reisen konnten, weiterhin umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende des Trainingslagers einmal täglich Informationen, Anekdoten und Hinweise gesammelt in den „Wolfsspuren“. Diese haben wir wieder namentlich und optisch unserem Gastgeberland angepasst. Über die Trainingslager-Berichterstattung hinaus gibt es natürlich auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes von den anderen VfL-Teams und aus der Wolfsburger Heimat.

Widmayer reist ab: VfL-Assistenztrainer Rainer Widmayer weilt nicht mehr im Trainingslager in Schladming, sondern ist in die Wolfsburger Heimat zurückgekehrt. Der 57-Jährige war am gestrigen Sonntagnachmittag unglücklich mit dem Fahrrad gestürzt, hatte sich dabei aber glücklicherweise keine schwerwiegenden Verletzungen zugezogen. Der VfL wünscht Rainer alles Gute und eine schnelle Genesung!

Zweiter Brentford-Test ohne Zuschauer: Am kommenden Freitag, 9. August, bestreiten die Wölfe in London einen weiteren Härtetest (Anstoß um 19.45 Uhr OZ / 20.45 Uhr MEZ) gegen den Premier-League-Vertreter FC Brentford. Auch diese Partie zeigt Wölfe TV wie gewohnt wieder im Livestream. Einen Tag später wird dann am Vormittag noch einmal gegen denselben Gegner getestet – dieses Mal allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der zweite Test bietet beiden Teams die Gelegenheit, vielen Kader-Spielern eine längere Einsatzzeit zu ermöglichen.

Auch Kilian vor Ort: Nach dem Geschäftsführer-Trio und dem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Sebastian Rudolph ist am späten Sonntagabend mit Gunnar Kilian ein weiteres Mitglied des Aufsichtsrates zum Besuch der Wölfe im Schladminger Trainingsquartier angekommen. Vor dem heutigen Nachmittagstraining wurde die Gelegenheit für ein gemeinsames Foto mit Aufsichtsrat, Geschäftsführung, Mannschaft, Trainerstab und Staff genutzt, bevor der 49-Jährige am morgigen Dienstag gemeinsam mit Rudolph und den Geschäftsführern Michael Meeske und Dr. Tim Schumacher wieder abreist. Kilian, Rudolph und Peter Christiansen nutzten die Gelegenheit zudem, einige persönliche Worte an die Mannschaft zu richten und ihr viel Erfolg für die anstehende Saison zu wünschen.

Weitere News aus dem Wolfsrevier

Erfolgreiche OP: VfL-Abwehrspielerin Caitlin Dijkstra ist vor wenigen Tagen in Hannover erfolgreich am Sprunggelenk operiert worden. Nun freut sie sich darauf, mit ihrer Reha zu beginnen: „Meine Zeit in Wolfsburg hat nicht so begonnen, wie ich mir das erhofft habe. Aber ich konzentriere mich jetzt auf meine Genesung und kann es kaum abwarten, mit dem Team durchzustarten“, schreibt die 25-Jährige auf Instagram. Sie hatte sich die Verletzung, die zunächst konservativ behandelt wurde, bereits im Mai zugezogen. Weil eine Besserung der Beschwerden ausblieb, fiel die Entscheidung für die Operation.

Exklusiver Vorverkauf: Am Sonntag, 25. August (Anstoß um 15.30 Uhr), wollen die Wölfe dem FC Bayern München zum Saisonauftakt in der Bundesliga ein Schnippchen schlagen. Der exklusive Vorverkauf für Dauerkarteninhaber und Mitglieder des VfL Wolfsburg startet am morgigen Dienstag um 9.45 Uhr. Tickets gibt’s wie gewohnt über den Wölfeshop, das Fanhaus an der Volkswagen Arena und für Bestandskunden auch über das Service Center.

Verletzungsbedingte Pause: Die Wölfinnen müssen vorerst auf Camilla Küver verzichten. Die Abwehrspielerin fällt voraussichtlich mehrere Wochen aus. Hintergrund ist das erneute Auftreten von Problemen im linken Knie, in dem sich Küver 2021 eine Verletzung zugezogen hatte.

Generalprobe geglückt: Eine Woche vor dem Start in die DFB-Nachwuchsliga haben die U17-Jungwölfe noch einmal Selbstbewusstsein getankt. Im abschließenden Testspiel gegen den VfL Bochum setzte sich das Team von Dennis da Silva Felix mit 3:1 (1:0) durch. Für die Wolfsburger Tore haben Carl-Anton Sticherling (3.), Neuzugang Marko Mandity (69.) und Maurice Karp (82.) gesorgt.

Der Medaille näher: Am morgigen Dienstag, 6. August (Anpfiff um 18 Uhr), ist es so weit und die DFB-Frauen treffen im Halbfinale des olympischen Fußballturniers auf die USA. Nach der 1:4-Niederlage im Gruppenspiel gegen die Amerikanerinnen kommt es nun zum erneuten Aufeinandertreffen der Teams. Für Deutschland mit dabei sind die Wölfinnen Kathrin Hendrich, Marina Hegering, Alexandra Popp, Jule Brand, Vivien Endemann, Janina Minge, Merle Frohms und Sarai Linder (musste zuletzt krankheitsbeding pausieren). Die Partie kann live im Free-TV bei der ARD oder im Livestream (Sportschau und ZDF) verfolgt werden.