Weiße Weste in Köln

Wissenswertes zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln.

Die Männer des VfL Wolfsburg jubeln zusammen.

Nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen den 1. FC Heidenheim ist der VfL Wolfsburg am Samstag, 26. August, beim 1. FC Köln gefordert. Der Gastgeber musste dagegen am vergangenen Wochenende eine knappe 0:1-Niederlage beim Vizemeister Borussia Dortmund hinnehmen und brennt nun darauf, zu Hause die ersten Saisonpunkte einzusammeln. In den bisherigen beiden Bundesliga-Spielzeiten unter Cheftrainer Steffen Baumgart gewann der FC stets das erste Heimspiel der Saison mit 3:1. 2021 schlugen die Domstädter Schalke, 2022 Hertha BSC. Doch auch die Wölfe wollen nach den beiden Erfolgen gegen TuS Makkabi Berlin (Pokal) und Heidenheim nachlegen und wissen bereits, wie man bei den Kölnern als Sieger vom Platz geht. Die beiden letzten Gastspiele im Rhein-Energie-Stadion gewannen die Grün-Weißen jeweils zu null. Seit insgesamt drei Auswärtspartien beim Effzeh sind sie ungeschlagen.

Weitere Daten und Fakten

• Waldschmidt und Wolfsburg: Luca Waldschmidt ist eine VfL-Leihgabe (32 Bundesliga-Spiele, fünf Tore für Grün-Weiß).
  • Gerhardt und der FC: Der Ex-Kölner Yannick Gerhardt erzielte in den vergangenen beiden Gastspielen beim Effzeh jeweils das 1:0 für die Wölfe.
  • Weiße Weste in Köln: Die Wölfe gewannen in der Domstadt sogar beide Male zu null (2:0 im Februar dieses Jahres, 1:0 im Mai 2022).
  • Vorteil für das Auswärtsteam: In den vergangenen beiden Spielzeiten endeten die vier Duelle beider Klubs immer mit einem Sieg der jeweiligen Auswärtsmannschaft.
  • Auswärtsstarke Wölfe: Wolfsburg gewann 2022/2023 auswärts häufiger (sieben Mal) als zu Hause (sechs Mal).
  • Heim-Probleme bei den Geißböcken: Der FC gewann nur eines seiner letzten sieben Heimspiele der Saison 2022/2023 (am 12. Mai 5:2 gegen den späteren Absteiger Hertha). Vier dieser sieben Partien gingen verloren.
  • Heim-Doppelpacker: Jonas Wind brachte gegen Heidenheim seine beiden Torschüsse im Tor unter und bejubelte seinen vierten Doppelpack in der Bundesliga – alle schnürte er dabei in der Volkswagen Arena.
  • Kilometerfresser: Nur der Aufsteiger aus Heidenheim lief am ersten Spieltag mehr als Köln (123,9 Kilometer) und der VfL (122,7).
  • Grün-Weiß mit gutem Auftakt: In drei der letzten fünf Bundesliga-Saisons gelang den Wölfen ein Start mit zwei Siegen zu Beginn der Spielzeiten – das ist nun erneut möglich.
  • Die Starts unter Baumgart: Der 1. FC Köln verlor zwar den Saisonauftakt in Dortmund, ist unter Steffen Baumgart aber noch nicht mit zwei Niederlagen in eine Spielzeit gestartet.

Matchcenter