26.08.2023, 15.30 Uhr
RheinEnergieStadionSa., 26.08.2023 / 15.30
#KOEWOB
TAGE
STD
MIN
SEK

Abpfiff: Alle Highlights des Spiels

Nun auch auswärts doppelt

Wölfe gewinnen nach zwei Treffern von Jonas Wind mit 2:1 beim FC Köln.

Klasse Saisonstart für den VfL Wolfsburg, der am Samstagnachmittag auch sein zweites Spiel gewinnt und sich nach Rückstand mit 2:1 (0:0) beim 1. FC Köln durchsetzt. Nachdem die erste Hälfte torlos blieb und die Domstädter in Durchgang zwei zum ersten Mal richtig gefährlich wurden, gingen die Hausherren durch VfL-Leihspieler Luca Waldschmidt in der 55. Spielminute in Führung (55.). Die Wölfe hatten durch Jonas Wind eine schnelle Antwort parat, der zum 1:1 Ausglich (62.) und mit seinem vierten Saisontreffer den 2:1-Endstand erzielte (72). Erstmals traf der Däne damit auswärts doppelt. Am kommenden Samstag, 2. September, sind die Niedersachsen erneut auswärts gefragt. Den dritten Spieltag bestreitet der VfL bei der TSG 1899 Hoffenheim (Anstoß um 15.30 Uhr). 

Personal

VfL-Cheftrainer Niko Kovac wechselte sein Team nach dem 2:0-Auftakt-Erfolg gegen den FC Heidenheim nur auf einer Position. Für Ridle Baku spielte Nicolas Cozza von Beginn an. Nach der knappen 0:1-Niederlage bei Vizemeister Borussia Dortmund nahm FC-Coach Steffen Baumgart bei seinem Team keine Änderungen vor. 

Spielverlauf

Die Grün-Weißen brauchten nicht lange, um in die Partie zu kommen. Joakim Maehle mit einem Flugkopfball und Patrick Wimmer – nach einem Traumpass von Vaclav Cerny links völlig frei – vergaben die ersten dicken Möglichkeiten (9., 10.). VfL-Angreifer Wind prüfte Kölns Schlussmann Marvin Schwäbe ebenfalls zwei Mal, allerdings blieb der FC-Keeper in höchster Not Sieger. Bei den Hausherren sorgten Rasmus Carstensen und Waldschmidt (19.) für Tempo nach vorn, doch die Wölfe-Defensive blieb stabil. Der FC hatte etwas mehr Spielanteile, die Gäste dafür die klareren Abschlüsse. Nach einer halben Stunde war die Partie, in der Davie Selke inzwischen verletzt ausgewechselt werden musste, etwas zur Ruhe gekommen, wobei sich der VfL an seine taktischen Vorgaben hielt und der FC nach Lösungen suchte. Bis zur Halbzeitpause wurde es auf beiden Seiten nicht mehr gefährlich und es ging mit dem 0:0 in die Pause. 

Im zweiten Durchgang passierte zunächst aus dem Spiel heraus wenig. Bis die Kölner durch Waldschmidt glücklich in Führung gingen (55.). Doch die Niedersachsen schlugen zurück und glichen durch Wind aus (62.). Nun war richtig Dampf in der Partie, in der die Wölfe durch Majer das 2:1 auf dem Fuß hatten – die Latte aber den Einschlag verhinderte (66.). Doch der VfL suchte sein Glück weiter nach vorn und fand es erneut in Wind. Der dänische Nationalspieler wurde wieder stark in Szene gesetzt und markierte das 2:1. Spiel gedreht und den nächsten Dreier geholt. Damit hat der VfL nach zwei Spieltagen sechs Punkte auf dem Konto.

Tore

1:0 Waldschmidt (55.): Waldschmidt macht’s. Adamyan bekommt von links den Ball, den er eigentlich nicht richtig unter Kontrolle bringen kann und die Kugel somit zu Waldschmidt durchlässt. Die VfL-Leihgabe schlenzt die Pille aus 18 Metern ins linke Toreck.

1:1 Wind (62.): Svanberg legt im Strafraum klasse auf Wind auf. Der dänische Nationalspieler tanzt die FC-Defensive aus und schiebt das Leder aus zehn Metern gegen die Laufrichtung von Schwäbe über die Linie.

1:2 Wind (72.): Den Treffer zum 2:1 leitet der eingewechselte Maximilian Arnold ein. Toller Pass auf Maehle, der im 16er zu Wind passt. Dessen Abschluss pariert Schwäbe, der Nachschuss aus acht Metern sitzt im Kasten.

Trainerstimmen

„Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, haben das bis zur 25. Minute richtig gut gemacht und hätten in Führung gehen müssen. Allerdings hatte der FC auch einen richtig guten Torhüter in seinen Reihen. Danach hatten wir eine Phase, die lief nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben und schließlich hat der FC mehr Druck machen können. Nach dem 1:0 aus heiterem Himmel in der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft richtig gut reagiert. Sie wollte das Spiel gewinnen und hat die Tore richtig gut herausgespielt. Unterm Strich haben wir die Partie, aufgrund der guten Tormöglichkeiten, verdient gewonnen.“

„In den ersten 25 Minuten hatte der VfL schon drei Möglichkeiten, die wir gut verteidigt haben. Danach haben wir das Spiel in den Griff bekommen, ohne allerdings hundertprozentige Torchancen zu haben. In der zweiten Halbzeit gehen wir 1:0 in Führung und dann hat der VfL die Qualität, im eins gegen eins und mit einem Nachschuss zwei Tore zu machen. Am Ende musst du einhundert Prozent da sein und nicht nur 99. Letzte Woche fielen uns Kleinigkeiten auf die Füße. Auch heute war mehr drin als die Niederlage. Trotzdem müssen wir damit umgehen und weitermachen.“

Aufstellungen und Statistiken

1. FC Köln: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Paqarada – Martel (Olesen), Carstensen (69. Finkgräfe), Ljubicic (77. Maina), Kainz (Huseinbasic) – Selke (27. Adamyan), Waldschmidt

Ersatz: Pentke (Tor), Kilian, Alidou, Christensen

VfL Wolfsburg: Casteels – Maehle, Lacroix, Zesiger, Cozza (62. Baku) – Gerhardt (62. Arnold), Svanberg, Majer (85. Tiago Tomas), Cerny (85. Vranckx), Wimmer (90.+5 Kaminski) – Wind

Ersatz: Pervan (Tor), Bornauw, Jenz, Paredes

Tore: 1:0 Waldschmidt (55.), 1:1 Wind (62.), 1:2 Wind (72.)

Gelbe Karten: Adamyan / Cerny, Majer, Arnold, Wind, Zesiger

Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Zuschauende: 49.500 Zuschauende am Samstagnachmittag im Rhein-Energie-Stadion

Videos

  • Inside

    All Areas Köln

    Wölfe TV hat die Mannschaft hautnah begleitet bei ihrem ersten Bundesliga-Auswärtsspiel der neuen Saison.

    Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
    Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
    Google Datenschutzbestimmungen

  • Interviews

    „Wir haben Charakter gezeigt“

    Nach dem Spiel in Köln sprach Wölfe TV mit Mattias Svanberg, Cédric Zesiger, Jonas Wind und Maxence Lacroix.

    Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
    Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
    Google Datenschutzbestimmungen

  • Pressekonferenzen

    „Verdient gewonnen!“

    Die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Köln mit Kovac und Baumgart.

    Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
    Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
    Google Datenschutzbestimmungen

News

Element 1 Phone