Inside

Vielfalt? Feiern wir!

Gelungene Vielfaltsspieltage beim VfL Wolfsburg.

Kinder stehen Gemeinsam mit Profis des VfL-Wolfsburg auf dem Feld der Volkswagen Arena. Sie feiern gemeinsam die Vielfalt.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Unter dem Motto „Vielfalt? Feiern wir!“ standen im Mai zwei Spieltage – einer bei den Wölfinnen und einer bei den Wölfen - ganz im Zeichen der Sensibilisierung für die Themen Inklusion und Diversität. Sowohl rund um das Frauen-Heimspiel gegen den 1. FC Köln als auch im Rahmen der Männer-Heimpartie gegen Hoffenheim fanden zahlreiche bunte Aktionen rund um AOK Stadion und Volkswagen Arena statt. Zudem liefen beide Profi-Teams im besonderen Vielfaltstrikot auf, die Einlaufkinder in entsprechenden Vielfalt-Shirts. Neben dem Schriftzug „Wir für Vielfalt“ war auch das Volkswagen Logo in Regenbogenfarben gestaltet. Der Vielfaltsspieltag gegen Hoffenheim bildete gleichzeitig das Ende der VfL-Vielfaltswoche.

VfL-Vielfaltsturnier

Beim VfL-Vielfaltsturnier spielten das „Walking Football“-Team des VfL, das Walking-Football-Team des SV Karwitz, Teams der Lebenshilfe Lüchow-Dannenberg, des CJD Salzgitter sowie Spielerinnen und Spieler des VfL-Stadtteilkicks ein gemeinsames Turnier aus. Bei diesem Turnier ging es vor allem um die Begegnung und das gemeinsame Spiel. Auf dem Nebenplatz ging es etwas gemächlicher, aber genauso engagiert zu. Dort spielten Seniorinnen und Senioren ebenfalls ein Walking-Football-Turnier, bei dem es hoch herging. Am Ende kamen alle bei einem gemeinsamen Lunch auf dem Platz zusammen und ließen den Tag Revue passieren. Andreas Fischer (SV Karwitz): „Wir sind noch immer geflasht, dass wir an dem Vielfaltsspieltag teilnehmen durften. Ein großer Dank für den herzlichen Empfang, die Unterstützung und Offenheit uns gegenüber! Wir haben supertolle nette Gespräche geführt und konnten uns gut austauschen.“

Eine besondere Seh- und Selbsterfahrung

Interessierte Personen aus der Logen- und Businessebene konnten am Spieltag ebenfalls eine besondere Selbsterfahrung machen, indem sie den Weg zum eigenen Platz als Rollstuhlfahrende oder als Person mit einer Sehbehinderung simulierten.

Besonderes Einlaufteam

Passend zum Vielfaltsspieltag der Wölfe begleitete eine ganz besondere Mannschaft die Gäste aus Hoffenheim in die heimische Volkswagen Arena: das Team der „Bunten Bande“ des SV Vorwärts Nordhorn aus der deutsch-holländischen Grenzregion. Die „Bunte Bande“ ist ein Team von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen. Gemeinsam mit ihrem Team aus Trainerinnen und Trainern haben diese in den letzten Jahren eine Mannschaft aufgebaut, die sich den speziellen Bedürfnissen der Kinder widmet. In einem angenehmen und entschleunigten Trainingsumfeld können die Kids ihrem Lieblingssport nachgehen. Dafür wurde der Verein vor kurzem auch vom Niedersächsischen Fußballverband mit dem ersten Platz des „NFV Nachhaltigkeitspreises“ ausgezeichnet. Dort saßen unter anderem die VfLer Merle Frohms und Pierre Littbarski in der Jury. Über Letzteren bekam das Team die Einladung zum Spieltag und freute sich riesig über das Erlebnis. Trainer Timo Hentrup: „Die Kinder waren total begeistert und nach der langen Anreise sehr aufgeregt auf den großen Moment. Alle Spieler haben sich die Zeit genommen und mit den Kids abgeklatscht, ihnen damit die Nervosität genommen und ein unvergessliches Erlebnis verschafft.“

Vielfalt nicht nur am Aktionsspieltag

„Wir als VfL Wolfsburg setzen uns das ganze Jahr über für Vielfalt und gegen Diskriminierung ein und möchten den Vielfaltsspieltag exemplarisch nutzen, um unsere umfangreichen CSR-Aktivitäten mit diesem öffentlichen Statement weiter zu unterstreichen“, erklärte VfL- Geschäftsführer Michael Meeske zu den Zielen des Aktionsspieltags.

Alle Infos zum Thema Vielfalt beim VfL

Jetzt Vielfalts-Wallpaper downloaden