VfL verpflichtet Tiago Tomas

Portugiese spielte zuletzt für den VfB Stuttgart.

Tiago Tomas vom VfL Wolfsburg läuft im Lissaboner Trikot am Ball.

Der VfL Wolfsburg hat einen weiteren Spieler verpflichtet: Von Sporting Lissabon kommt der 21 Jahre alte Stürmer Tiago Tomas, der zuletzt an den VfB Stuttgart ausgeliehen war und mit den Schwaben in der Relegation gegen den Hamburger SV den Klassenerhalt sicherte. Bei den Wölfen unterzeichnete Tomas einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 und erhält das Trikot mit der Nummer 11.

„Seine Qualitäten machen unser Offensivspiel noch variabler“

„Tiago steht noch am Anfang seiner Karriere, er hat großes Potenzial und kann in Wolfsburg den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen. Ihm kommt zugute, dass er die Bundesliga bereits kennt und mit Sporting Lissabon auch auf internationaler Bühne schon Erfahrung sammeln konnte. Wir freuen uns auf ihn und sind überzeugt, dass seine Qualitäten unser Offensivspiel noch variabler machen werden“, so VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz.

Portugiesischer Double-Gewinner

Wolfsburg ist die dritte Station von Tiago Tomas. Der Portugiese wechselte im Jahr 2014 in die Nachwuchsabteilung von Sporting Lissabon, wo ihm auch der Sprung in die erste Mannschaft gelang. Mit den Löwen gewann Tomas die portugiesische Meisterschaft (2021), zweimal den Ligapokal (2021 und 2022) sowie den Superpokal (2021). Für Sporting absolvierte der 1,80-Meter-Mann insgesamt 66 Pflichtspieleinsätze (neun Tore, vier Vorlagen). Im Januar 2022 folgte der Wechsel in die Bundesliga. Per Leihgabe spielte Tomas anderthalb Jahre für den VfB Stuttgart und erzielte bei seinen insgesamt 47 Einsätzen acht Tore (vier Vorlagen).

Vierter Wölfe-Zugang für die neue Saison

Nach Cedric Zesiger, Moritz Jenz und Vaclav Cerny ist Tiago Tomas der vierte Zugang der Grün-Weißen für die neue Saison. „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und bin glücklich, jetzt ein Teil der VfL-Familie zu sein. Ich kann es kaum abwarten, meine Mannschaftskollegen und mein neues Umfeld kennenzulernen und endlich loszulegen“, so Tomas.