VfL verpflichtet Moritz Jenz

Neuer Innenverteidiger bringt Champions-League-Erfahrung mit.

VfL Wolfsburg Neuzugang Moritz Jenz posiert im VfL Trikot vor der Volkswagen Arena.

Der VfL Wolfsburg hat sich die Dienste von Moritz Jenz gesichert. Der 24 Jahre alte Innenverteidiger, der seit Januar an den FC Schalke 04 verliehen war, kommt vom FC Lorient aus der französischen Ligue 1 und unterzeichnete bei den Grün-Weißen einen Vertrag bis 2027.

„Robust und zweikampfstark“

„Moritz ist ein robuster und zweikampfstarker Abwehrspieler, den zudem eine enorme Schnelligkeit und ein sicheres Passspiel auszeichnen. Trotz seines jungen Alters hat er schon einige Klubs durchlaufen und verfügt darüber hinaus bereits über internationale Erfahrung. Wir sind überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen kann und eine wichtige Verstärkung für unseren Kader sein wird“, sagt VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz.

Sechsmal Champions League mit Celtic

Der 1,90 Meter große Abwehrspieler wurde bei TeBe Berlin ausgebildet und wechselte 2015 nach England in die Nachwuchsabteilung des FC Fulham. Von dort aus ging es für den gebürtigen Berliner mit Zwischenstopp in Lausanne zum FC Lorient nach Frankreich. In der abgelaufenen Saison lief Moritz Jenz auf Leihbasis für Celtic Glasgow auf, für den schottischen Topklub bestritt er auch sechs Partien in der Champions League, unter anderem gegen RB Leipzig. Im Januar 2023 folgte die Leihe nach Gelsenkirchen, für die Schalker absolvierte Moritz Jenz elf Bundesliga-Spiele.

„Stehe mit Herz und Leidenschaft auf dem Platz“

Moritz Jenz: „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. Der VfL Wolfsburg ist ein sehr ambitionierter Klub, der international spielen möchte. Für mich ist es das perfekte Umfeld, um mich weiterzuentwickeln. Ich bin ein Spieler, der mit Herz und Leidenschaft auf dem Platz steht und alles für seine Mannschaft und Farben gibt.“

Nach Cedric Zesiger vom Schweizer Doublesieger Young Boys Bern ist Moritz Jenz der zweite Neuzugang der Wölfe für die kommende Saison.

Wölfe TV: „What's Up?“ mit Moritz Jenz