VfL verpflichtet Cerny

Tschechischer Nationalspieler erhält Vierjahresvertrag.

Neuzugang Cerny im neuen VfL-Wolfsburg Trikot.

Der VfL Wolfsburg vermeldet den dritten Neuzugang: Nach Cedric Zesiger und Moritz Jenz trägt auch der tschechische Nationalspieler Vaclav Cerny in der neuen Saison das Trikot der Grün-Weißen. Der 25 Jahre alte offensive Außenbahnspieler kommt vom FC Twente Enschede aus der niederländischen Eredivisie und erhält bei den Wölfen einen Vierjahresvertrag.

„Seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt“

VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz: „Wir freuen uns sehr, dass sich Vaclav für den VfL Wolfsburg und unseren Weg entschieden hat. Er ist ein sehr torgefährlicher Spieler, der in Enschede seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat und mit seiner Entwicklung noch längst nicht am Ende ist. Wir sind überzeugt, dass er in Wolfsburg den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen kann und eine wichtige Verstärkung für unsere Offensive sein wird.“

Dritter in der niederländischen Scorer-Liste

Cerny wurde in der Talentschmiede von Ajax Amsterdam ausgebildet und landete über den FC Utrecht zur Saison 2020/2021 in Enschede. Besonders in der vergangenen Spielzeit machte der Offensivspieler mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. In 41 Pflichtspielen erzielte er 15 Tore und bereitete 13 weitere Treffer vor; mit insgesamt 24 Torbeteiligungen zählte Cerny darüber hinaus zu den drei besten Scorern der Eredivisie.

„Kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht“

Cerny, der bislang elf Mal für die tschechische Nationalmannschaft zum Einsatz kam und dabei vier Tore erzielte, freut sich auf seine neue Herausforderung: „Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Die Bundesliga ist eine der besten Ligen der Welt. Es ist schon immer mein Traum gewesen, hier zu spielen und ich bin sehr glücklich darüber, in der nächsten Saison das Trikot des VfL Wolfsburg tragen zu dürfen.“

Wölfe TV: „What's Up, ?“ mit Vaclav Cerny