„Unnötige Niederlage“

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg verlieren mit 0:1 beim FC Bayern München II.

Eine Spielszene aus einem Spiel der U20 VfL Wolfsburg Frauen.

Die weiteste Auswärtsfahrt der Saison endete ohne Punkte: Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg unterlagen am 17. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga dem FC Bayern München II mit 0:1 (0:1). Damit verpassten die Jungwölfinnen die Chance, in der Tabelle an den Münchnerinnen vorbeizuziehen und bleiben mit 27 Punkten auf dem sechsten Rang.

Punkt war drin

Das Team von VfL-Trainer Daniel Kraus reiste mit Siegen gegen den FC Ingolstadt 04 und den 1. FC Köln II im Rücken nach München. Doch die Jungwölfinnen erwischten keinen guten Start in die Partie: „Wir waren vor allem in der Anfangsphase ängstlich und sind ohne Selbstbewusstsein aufgetreten, obwohl wir bislang eine sehr gute zweite Saisonhälfte spielen“, so Kraus. Der FC Bayern II agierte druckvoller und ging bereits in der achten Minute durch einen Distanzschuss von Daphina Redzepi mit 1:0 in Führung. Danach waren die Grün-Weißen mutiger und in der 33. Minute hatte Tessa Blumenberg die große Gelegenheit zum Ausgleich. Im Eins-gegen-Eins scheiterte sie an Münchens Torfrau Runarsdottir. Für die Jungwölfinnen ging es mit dem knappen 0:1-Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, aber beiden Mannschaften fehlte die Präzision vor dem Tor und so blieb es bei der Niederlage für die Grün-Weißen. VfL-Coach Kraus haderte nach dem Spiel: „Schlussendlich war es für uns eine völlig unnötige Niederlage. Beide Mannschaften können es sehr viel besser, aber aus so einem Spiel musst du dann einen Punkt mitnehmen.“ Bereits am nächsten Sonntag, 26. März (Anstoß um 11 Uhr), steht für die Jungwölfinnen gegen den Tabellenachten TSG 1899 Hoffenheim II die nächste Partie gegen einen spielstarken Gegner an.