„Ergebnis stimmt“

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg gewinnen mit 2:1 gegen den 1.FC Köln II.

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg setzten sich am 16. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga mit 2:1 (1:1) gegen den 1.FC Köln II durch. Durch den Sieg verbesserten sich die Jungwölfinnen um einen Tabellenplatz und stehen nun auf Rang sechs. Mit 27 Punkten hat das Team von VfL-Coach Daniel Kraus zwei Punkte Rückstand auf den Zweitplatzierten SG 99 Andernach.

Luft nach oben

Den Beginn des Spiels gestalteten beide Mannschaften ausgeglichen. Für Kraus gab es in der Anfangsphase aber Verbesserungspotential: „Köln hat es von Beginn an gut gemacht. Sie waren sehr präsent und aggressiv. Wir haben ein wenig gebraucht, um ins Spiel zu finden – da erwarte ich mehr von uns.“ Dennoch erzielten die Grün-Weißen in der 23. Minute ein frühes Tor: Nach einem langen Ball von Klara Brinkmann gelang Rauan Mohamed ein Chipball über die Kölner Torfrau zur 1:0-Führung. Kurz vor der Halbzeit glichen die Kölnerinnen nach einer Ecke durch ein Eigentor von Luisa Scheidel zum 1:1 aus (44.). „Das war ein Tor, das darfst du so nicht kriegen – vor allem nicht in der 44. Minute. Mit dieser Art von Gegentoren machen wir uns das Leben viel zu häufig selbst schwer“, so Kraus.

In der 56. Minute gelang den Jungwölfinnen durch Sandra Starke, die sich im Eins-gegen-Eins durchsetzen konnte, die erneute Führung. Die Rheinländerinnen hatten in der 75. Minute durch Laura Vogt nochmal die Chance zum Ausgleich, doch mit einer tollen Reaktion hielt Julia Kassen schlussendlich den 2:1-Sieg fest. VfL-Coach Kraus resümierte nach der Partie: „Das Ergebnis stimmt und ich glaube, es ist eine Qualität von uns in den letzten Wochen, diese engen Spiele zu gewinnen. Es darf aber nicht an den Basics fehlen, denn die kommenden Aufgaben werden nicht leichter.“ Der nächste Gegner der Grün-Weißen ist am kommenden Sonntag, 19. März (Anstoß 11 Uhr), der Tabellenvierte FC Bayern München II.