Nach der Pause besser

U20-Frauen gewinnen 1:0 in Ingolstadt / U17-Juniorinnen mit 1:1 gegen Bremen.

Eine U 17 Spielerinn des VfL Wolfsburg kämpft gegen drei Spielerinnen des SV Werder Bremen U17

Wieder in der Erfolgsspur: Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Nürnberg gewannen die U20-Frauen des VfL Wolfsburg am 15. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga mit 1:0 (0:0) beim FC Ingolstadt. Damit verbesserten sich die Jungwölfinnen in der Tabelle um einen Platz und stehen mit 24 Punkten auf dem siebten Rang. Bei den Nachwuchswölfinnen hat es nur für einen Punkt gereicht: Die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg trennten sich am 12. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost 1:1 (0:1) vom SV Werder Bremen. In der Tabelle bleibt der VfL mit 21 Punkten vor Werder auf dem vierten Platz.

Herausforderungen getrotzt

Vor der Auswärtsfahrt nach Ingolstadt hatte das Team von VfL-Trainer Daniel Kraus einige personelle Herausforderungen. „Die Vorbereitung auf das Spiel war nicht ideal. Wir hatten krankheitsbedingt viele Fragezeichen im Kader“, so Kraus. Gerade zu Beginn der Partie mangelte es an der Intensität und nach einer Ecke von Ingolstadt klärten die Jungwölfinnen auf der Linie. In der zweiten Halbzeit drehte sich das Spiel und die Grün-Weißen erarbeiteten sich die besseren Torchancen. In der 80. Minute wurde der große Aufwand belohnt: Rauan Mohamed setzte sich auf außen in einer Eins-gegen-eins-Situation durch und spielte den Ball in den Rückraum zu Luisa Scheidel. Aus spitzem Winkel traf diese sehenswert zur 1:0-Führung für den VfL. Diese Führung brachten die Jungwölfinnen danach über die Zeit.  Für Kraus zählte nach dem Spiel einzig und allein der Sieg: „Das waren wichtige Punkte, weil mit Köln und Jena zwei Mannschaften hinter uns auch gewonnen haben.“ Am nächsten Sonntag, 12. März (Anstoß um 11 Uhr), empfangen die U20-Frauen des VfL Wolfsburg den 1. FC Köln II.

„Spiel auf ein Tor“

VfL-Trainer Michael Schulz und sein Team sind mit einem Unentschieden gegen den SV Werder Bremen aus der langen Winterpause gekommen. In der ersten Halbzeit gerieten die Nachwuchswölfinnen durch ein Tor von Maryam Melissanidis (9.) früh in Rückstand. Für Schulz ein ärgerliches Gegentor: „Das Tor kam aus dem Nichts. Es war eine Situation, die eigentlich schon geklärt war, dann aber nochmal gefährlich wurde.“ Insgesamt hatte Werder in der ersten Hälfte leichte Spielvorteile und aus VfL-Sicht ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. „In der zweiten Halbzeit war es dann ein Spiel auf ein Tor. Wir wollten unbedingt den Sieg und hatten auch die deutlich besseren Torchancen“, so Schulz. In der 68. Minute gelang den Nachwuchswölfinnen der Ausgleich: Auf Vorlage von Anna Schitteck traf die aus einer langen Verletzung zurückgekehrte Lilly Damm am langen Pfosten zum 1:1. Aus der Sicht von Schulz wären noch mehr Tore möglich gewesen: „Die Reaktion nach dem frühen Rückstand hat mir gefallen. Nach dem Spiel habe ich dem Team gesagt, dass ein Sieg verdient gewesen wäre.“ In der Tabelle bleibt die U17 auf Platz vier, rückt aber einen Punkt näher an den zweitplatzierten SV Meppen ran. Nächsten Samstag, 11. März (Anstoß um 11 Uhr), haben die Nachwuchswölfinnen die Chance, den Abstand auf Meppen im direkten Duell weiter zu verkürzen.