Top-Talent kommt

Nationalspielerin Lena Oberdorf unterschreibt bei den VfL-Frauen bis 2023.

Lena Oberdorf mit einem VfL-Trikot mit der Nummer 5 im Stadion am Elsterweg.

Nach den Verpflichtungen von Pauline Bremer und Katarzyna Kiedrzynek können die Verantwortlichen der VfL-Frauen einen weiteren Neuzugang vermelden: Lena Oberdorf hat einen bis zum 30. Juni 2023 datierten Vertrag beim fünfmaligen Deutschen Meister unterschrieben. Die 18-jährige Defensiv-Allrounderin kommt von der SGS Essen und erhält die Rückennummer 5. Für Essen kam Oberdorf bereits 31 Mal in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und vier Mal im DFB-Pokal zum Einsatz. Im April 2019 realisierte sie ihr erstes von bislang 13 Länderspielen für die deutsche Nationalmannschaft. Oberdorf zählte zum Kader der DFB-Auswahl bei der WM 2019 in Frankreich (vier Einsätze). Ihr bislang größter Karriere-Erfolg war der Gewinn der U17-Europameisterschaft 2017 mit der Auszeichnung als „Beste Spielerin des Turniers“.

Lena zählt zu den größten Talenten im weltweiten Frauenfußball – umso glücklicher sind wir, dass sie sich für eine Zukunft beim VfL entschieden hat!
Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen

„Genau der richtige Verein“

„Ich bin absolut überzeugt davon, dass der VfL Wolfsburg mit seinem Top-Kader und tollen Rahmenbedingungen genau der richtige Verein ist, um mich in den nächsten Jahren persönlich weiterzuentwickeln und natürlich auch Titel zu gewinnen“, so Oberdorf. „Besonders freue ich mich darauf, mit dem VfL international zu spielen und somit auch Erfahrungen in der Champions League zu sammeln!“ Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Lena zählt zu den größten Talenten im weltweiten Frauenfußball – umso glücklicher sind wir, dass sie sich für eine Zukunft beim VfL Wolfsburg entschieden hat! Sie ist hat schon als 17-Jährige die WM in Frankreich gespielt und verfügt auch im Liga-Bereich über eine für ihr Alter große Erfahrung. Darüber hinaus ist sie in der Abwehr und im Mittelfeld vielseitig einsetzbar. Über ihre sportlichen Qualitäten hinaus wird sie auch mit ihrer unbekümmerten Art eine Bereicherung für uns darstellen!“

Wölfe TV: Das erste Interview mit Lena