Eine klare Sache

Die VfL-Frauen setzen sich im Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Sand mit 4:0 durch.

Mit einer weißen Weste gehen die Frauen des VfL Wolfsburg in die erste Abstellungsphase der Saison: Das Team von Cheftrainer Tommy Stroot gewann sein Heimspiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gegen den SC Sand mit 4:0 (2:0). Die Treffer beim dritten Sieg im dritten Punktspiel steuerten Jill Roord, Svenja Huth, Sandra Starke sowie eine Sander EigentorschĂŒtzin bei. In der Liga geht es fĂŒr den aktuellen Tabellenzweiten erst am Samstag, 2. Oktober (Anstoß um 13 Uhr/live auf Magenta Sport), beim SC Freiburg weiter. Zuvor steht am Montag, 27. September (Anstoß um 18.30 Uhr/live auf Sky) das Zweitrunden-Spiel im DFB-Pokal beim MSV Duisburg auf dem Programm.

Personal

Wie erwartet nahm Stroot vier Tage nach dem krĂ€ftezehrenden AuswĂ€rtssieg gegen den FC Girondins de Bordeaux in der Qualifikation zur UWCL-Gruppenphase wieder einige personelle Wechsel vor. FĂŒr Sara Doorsoun, Lena Lattwein, Joelle Wedemeyer und Pia-Sophie Wolter rĂŒckten Rebecka Blomqvist, Starke, Sofie Svava und Tabea Waßmuth in die Startformation. Pauline Bremer, Lotta Cordes, Julia Kassen und Joelle Smits kamen im Zweitliga-Team zum Einsatz.

Spielverlauf

Es war keine Überraschung, dass die Wölfinnen von Beginn an das dominierende Team waren. In der siebten Minute versuchte es Starke mit einem Flachschuss von der Strafraumkante – knapp vorbei. Sand schaffte es in den folgenden Minuten recht erfolgreich, die GrĂŒn-Weißen aus der gefĂ€hrlichen Szene fernzuhalten. Die GĂ€ste, die in der Vergangenheit auch schon einmal auf eine FĂŒnferkette zurĂŒckgriffen, agierten in einem 4-2-3-1-Grundformation und suchten durchaus auch den Weg nach vorn, wenn sich die Gelegenheit bot. Die nĂ€chste VfL-Chance erst nach einer guten halben Stunde: Ewa Pajor scheiterte aus kurzer Distanz an Sands Keeperin Jasmin Pal (32.). Die Möglichkeiten der VfL-Frauen wurden nun wieder zwingender. Und das sollte sich bis zur Pause auch noch zwei Mal in Form von Treffern auf der Anzeigetafel bemerkbar machen. Nach dem Seitenwechsel war die Überlegenheit der Wölfinnen deutlicher, die GĂ€ste kamen nun kaum noch zu Entlastungsangriffen. Und so drehte GrĂŒn-Weiß weiter am Resultat, wobei selbst das 4:0 unter dem Strich noch eher dem SC Sand schmeichelte.

Tore

1:0 Roord (38. Minute): Nach der bereits siebten Ecke fĂŒr die Wölfinnen landet der zweite Ball bei Roord, die zur Grundlinie geht, flankt – und der Ball segelt ins lange Eck. Dass SC-TorhĂŒterin Pal nicht gerade glĂŒcklich aussieht, bedarf eigentlich keiner ErwĂ€hnung.

2:0 Evels (ET - 41. Minute): Kathrin Hendrich schaltet auf rechts den Turbo und bringt den Ball flach nach innen. Die Hacke von Starke bringt das Leder schon einmal Richtung Torlinie, doch erst Emily Evels, die von Pajor unter Druck gesetzt wird, grĂ€tscht entscheidend rein. Eigentor!

3:0 Huth (54. Minute): Diesmal zĂŒndet Pajor auf der rechten Seite den Turbo und lĂ€sst gleich mehrere Gegenspielerinnen stehen. Ihre scharfe Hereingabe erreicht Huth, die trocken abzieht und Pal keine Abwehrmöglichkeit lĂ€sst.

4:0 Starke (65. Minute): Ein sehenswerter Angriff ĂŒber die rechte Seite, der von Flankengeberin Waßmuth und TorschĂŒtzin Starke abgeschlossen wird. So einfach kann Fußball sein.

Trainerstimme

Tommy Stroot: Wir hĂ€tten in den ersten 30 Minuten durchaus aktiver sein und noch aggressiver Torchancen erspielen können. Da waren wir vielleicht ein bisschen zu sehr im Kontrollmodus. Aber wenn man ein Spiel mit 4:0 gewinnt, dann sagt das eigentlich alles. Wir haben vieles gut gemacht und sind auf einem sehr guten Weg. In Zukunft geht es dann um Details wie Standardsituationen, auf die wir dann nochmal ein Auge werfen wollen. Das kommt aber nach der nun anstehenden LĂ€nderspielpause. Heute war sehr viel Energie zu sehen und das macht Vorfreude auf das, was da noch kommt.

VfL Wolfsburg: Schult – Hendrich (59. BlĂ€sse) , Oberdorf (85. Doorsoun), Janssen (69. Wedemeyer), Svava – Roord – Waßmuth, Huth, Starke (69. Knaak), Blomqvist – Pajor (59. van de Sanden)

Ersatz: Weiß (Tor), BlĂ€sse, Wolter, van de Sanden, Doorsoun, Wedemeyer, Knaak

SC Sand: Pal – Evels (85. Gavat), Balczerak, Brandenburg, Jordan – Gentile, Bruinenberg (66. Bruce) – Browne (66. Plasmann), Green, Kreil – Höppius (59. Triendl)

Ersatz: Duebel (Tor), Bruce, Gavat, Triendl, Plasmann

Tore: 1:0 Roord (38.), 2:0 Evels (41./Eigentor), 3:0 Huth (54.), 4:0 Starke (65.)

Gelbe Karten: - / Gentile

Schiedsrichterin: Nadine Westerhoff (Bochum)

Zuschauende: 775 am Sonntagnachmittag im AOK Stadion