Sicher gewonnen

VfL-B-Junioren schlagen Energie Cottbus hochverdient mit 2:0 (2:0).

Die U17 des VfL Wolfsburg hat im siebten Saisonspiel zum vierten Mal drei Punkte geholt. Gegen Energie Cottbus behielt die Elf von Steffen Brauer am Sonntagvormittag mit 2:0 (2:0) die Oberhand. Giouse Tortora (11. Minute) und Dino Nuhanovic (40.) markierten für die Grün-Weißen, die damit weiter ungeschlagen sind, die Treffer. In der Tabelle verbesserte sich der VfL um eine Position auf Rang vier. Ihren nächsten Einsatz haben die VfL-B-Junioren am kommenden Samstag, 28. September (Anstoß um 11 Uhr), mit einem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden.

Energie noch gut bedient

Dass sie anders als im Heimspiel gegen Hertha diesmal alle Punkte im Porschestadion behalten wollten, merkte man den Wölfen vom Anpfiff weg an. Speziell vor dem Wechsel war die Heimelf das klar tonangebende Team, erst recht nach der zeitigen Führung durch Tortora, der nach einer Flanke von links einen sehenswerten Volleytreffer setzte. Erst kurz vor der Pause gelang Nuhanovic mit einem Lupfer, wie das erste Tor vorbereitet durch Fabio Di Michele Sanchez, das 2:0. Nach Wiederbeginn hätte Grün-Weiß den Vorsprung noch ausbauen können, allein Nuhanovic vergab zwei hochprozentige Chancen. Da auf der anderen Seite Cottbus keinen einzigen gescheiten Abschluss verbuchte, stand unterm Strich aber ein nie gefährdeter, etwas zu niedriger Heimerfolg.

„Hätten den Sack eher zumachen müssen“

Steffen Brauer: Wir waren über weite Strecken sehr dominant und aufmerksam. Einzig die Chancenverwertung müssen wir für die Zukunft verbessern; wir hätten den Sack eher zumachen müssen. Gegen Ende wurde die Partie etwas wild. Trotzdem war das ein souveräner Sieg.

VfL Wolfsburg U17: Schulze – Tomljenovic, Fobassam, MacNulty – Tortora (66. Moretti), Bock (46. Baydar), Patut, Di Michele Sanchez – Reincke, Walther, Nuhanovic (59. Renner)

Tore: 1:0 Tortora (11.), 2:0 Nuhanovic (40.)