Akademie

Schwerer Start, souveräner Sieg

3:0! U17-Jungwölfe gewinnen ihr erstes Saisonspiel in Halle.

Die U17 des VfL Wolfsburg hat ihr Debüt in der neugeschaffenen DFB-Nachwuchsliga erfolgreich bestritten. Beim Halleschen FC setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Dennis da Silva Felix mit 3:0 (1:0) durch und sicherte sich damit die ersten drei Punkte in der Vorrundengruppe E. Tim Reuper erzielte das erste Saisontor für die Grün-Weißen, Neuzugang Bruno Katz und Adrian Nikischin sorgten nach der Pause für den Endstand.

Zwei Treffer nach ruhendem Ball

Dabei erwischten die Jungwölfe keinen optimalen Start. „Halle war der erwartet eklige Gegner, hat es uns speziell in der Anfangsphase extrem schwergemacht“, meint da Silva Felix. So war es ein Standard, der den Knoten gegen tiefstehende Gastgeber platzen ließ. In der 24. Minute hielt Reuper nach einer Ecke einfach mal aus dem Rückraum drauf und durfte Sekundenbruchteile später den ersten Treffer der Partie sowie der neuen Saison bejubeln. Der HFC verteidigte weiterhin kompakt, doch die VfL-Junioren nutzten die wenigen vorhandenen Räume gut und belohnten sich nach dem Seitenwechsel mit zwei weiteren Treffern. Zunächst verwertete Katz einen selbst herausgeholten Strafstoß zum 2:0 (58.). In der Schlussphase trug sich dann auch noch der in der 76. Minute für ihn eingewechselte Nikischin in die Torschützenliste ein, machte nach einem starken Solo den 3:0-Endstand perfekt (85.). „Es war ein schwerer Start, ich bin aber trotzdem zufrieden“, so da Silva Felix. „Die Jungs haben guten Ballbesitzfußball gespielt und sich mit schönen Toren belohnt.“

VfL Wolfsburg U17: Khadasevych – Balde (79. Schumann), Runge, Logiewa, Albrecht – Licht, Hint (76. Neininger) – Reuper (59. Iwuala), Katz (76. Nikischin) – Sticherling, John

Tore: 0:1 Reuper (24.), 0:2 Katz (58.), 0:3 Nikischin (85.)