Runde Sache

Wissenswertes zum 50. Pflichtspiel der Wölfe gegen die Fohlen am Sonntag.

Wolfsburg-Spieler Maximilian Arnold im Zweikampf um den Ball mit einem Gegner aus Mönchengladbach.

Im Achtelfinale der laufenden Saison sowie im legendären Endspiel 1995 traf man sich im DFB-Pokal. Addiert man die 47 bisherigen Treffen in der Bundesliga hinzu, kommt es nach Adam Riese am Sonntag in der Volkswagen Arena (Anstoß um 17.30 Uhr) zum Jubiläumsspiel, nämlich dem 50. Aufeinandertreffen auf Pflichtspielebene zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach. Trotz der beiden Niederlagen im Pokal hat Grün-Weiß in der Gesamtbilanz die Nase vorn: 22 Wölfe-Siegen stehen 17 Erfolge der Fohlen gegenüber. Das Torverhältnis von 72 zu 67 liest sich ebenfalls gut.

Weitere Daten und Fakten zum Heimspiel gegen Gladbach:

• Ralph Hasenhüttl hat als Cheftrainer bislang kein Spiel gegen Gladbach verloren. Mit dem FC Ingolstadt und RB Leipzig erreichte er in insgesamt sechs Duellen drei Siege und drei Remis.

• Aus dem Hinspiel dieser Saison hat Grün-Weiß noch eine Rechnung zu begleichen: Das 0:4 im Borussia-Park bedeutete für den VfL ebenso die deutlichste Pleite wie für Mönchengladbach den höchsten Sieg in dieser Runde.

• Schaut man nur auf die Rückserie, dann liegen Wölfe und Fohlen bislang gleichauf: Beide kommen in der zweiten Saisonhälfte mit einem Sieg, vier Remis und fünf Niederlagen sowie zwölf geschossenen Toren auf exakt die gleiche Bilanz.

• Keines der jüngsten acht Ligaspiele gegen Grün-Weiß hat die Elf vom Niederrhein verloren.

• Der letzte Dreier gegen die Westdeutschen ging dafür unter die Haut: Am 15. Dezember 2019 jagte Maximilian Arnold in der Nachspielzeit das Leder volley zum 2:1-Siegtor in die Maschen und stürzte Gladbach damit von der Tabellenspitze.

• Die Anstoßzeit von 17.30 Uhr bedeutet eine Saisonpremiere für den VfL. Mönchengladbach derweil hat diese Erfahrung in der aktuellen Runde schon dreimal gemacht. Zu Buche stehen ein 3:3 bei Darmstadt 98, ein 3:1 über den VfB Stuttgart sowie eine 1:2-Heimniederlage gegen den FC Augsburg.

• Zwei Wölfe werden unabhängig von Form und Gesundheit am Sonntag zuschauen müssen: Cedric Zesiger aufgrund seiner fünften Gelben Karte beim Nordduell in Bremen sowie Maxence Lacroix infolge eines Platzverweises.

Zum Matchcenter