Pokal-Action und Topspiel

U19 der VfL-Akademie sammelt Reisekilometer, U17 will die Spitze verteidigen.

Dzenan Pejcinovic klatscht mit Teamkollegen der U19 ab.

Während die U19 der VfL-Akademie in Pokal und Bundesliga gefordert ist, will die U17 gegen das Schlusslicht ihren Platz an der Sonne behaupten. Das sind die Aufgaben der Jungwölfe in dieser Woche.

Calenberger Land, Dresden, Fürth

Die U19 von Trainer Daniel Bauer bewältigte ihre erste Aufgabe der englischen Woche mit Bravour. Hannover 96 wurde vor vier Tagen beim niedersächsischen Derby im AOK Stadion mit 6:0 abgefertigtTraumtor inklusive. Am Mittwochabend geht es um 18.30 Uhr im Niedersachsenpokal der A-Junioren weiter. Dann sind die Jungwölfe beim JFV Calenberger Land zu Gast. Der JFV ist – ebenso wie die Wolfsburger – in dieser Saison noch ungeschlagen, spielte nach dem Auftaktsieg zuletzt dreimal 1:1 in der Regionalliga. Der VfL Wolfsburg blickt derweil auf fünf Siege und ein Remis in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost sowie den DFB-Pokalerfolg beim 1. FC Magdeburg zurück. Bevor es für die Grün-Weißen am 7. Oktober im Achtelfinale des DFB-Pokals bei der SpVgg Greuter Fürth weitergeht, steht nach dem Start im NFV-Pokal am Samstag (12 Uhr) noch das Topspiel bei Dynamo Dresden an.

Duell der Gegensätze

Spitzenreiter gegen Schlusslicht, VfL Wolfsburg gegen Blumenthaler SV. Am Samstag (12 Uhr) kommt es im AOK Stadion zum Duell der Gegensätze. Während die U17-Jungwölfe mit dem jüngsten 5:0-Erfolg bei Holstein Kiel die Tabellenführung der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost zurückerobert haben, setzten die Bremer mit der 0:5-Pleite gegen Energie Cottbus ihre schwarze Serie fort. Nach acht Spieltagen steht Blumenthal noch ohne Punktgewinn und mit einem Torverhältnis von 4:25 auf dem letzten Platz. „Der Blumenthaler SV ist nicht zu unterschätzen, die Ergebnisse waren teilweise sehr knapp. Sie hatten auch viel Pech, muss man sagen. Trotzdem wissen wir als Spitzenreiter der Liga um unsere Favoritenrolle. Die Tabellensituation ist aber denkbar knapp, deshalb zählt jedes noch so kleine Detail“, meint U17-Trainer Dennis da Silva Felix. Zwischen Platz eins (Wolfsburg) und Rang sechs (Hannover) sind es lediglich drei Punkte Unterschied.