Nachspielzeit

Faktenlage nach dem Abpfiff der Hoffenheim-Partie.

Der VfL-Wolfsburg-Spieler Maximilian Arnold im Zweikampf.

Mit dem 1:3 (1:1) in Sinsheim mussten die Wölfe erstmals in dieser Spielzeit Federn lassen. Die zwischenzeitliche 1:0-Führung durch Neuzugang Tiago Tomas reichte der Kovac-Elf am Ende nicht, nun müssen die Grün-Weißen also mit einer Niederlage im Gepäck in die Länderspielpause gehen. Im Nachgang der Partie noch einmal die wichtigsten Fakten und Statistiken zum Spiel:

Effizienz auf Seiten der Gastgeber

Zwar zeigte sich Tiago Tomas bei der ersten VfL-Großchance eiskalt vor dem Kasten und erzielte die Führung (36.), danach jedoch waren es die Hausherren, die das Spiel aufgrund größerer Effizienz für sich entschieden. Dreimal klingelte es bei den insgesamt zehn TSG-Chancen, die Grün-Weißen gingen trotz insgesamt 13 Torabschlüssen leer aus. 1899 hat am Ende einen xGoals-Wert (misst die Torerzielungs-Wahrscheinlichkeit) von 2,02 zu verzeichnen, der VfL von 1,73.

Mindestens gleichwertig

Auch wenn es in der entscheidenden Statistik am Ende 1:3 hieß, hatten die Schützlinge Niko Kovacs in vielen wichtigen Spielstatistiken die Nase vorne: Mehr Ballbesitz (61 Prozent), deutlich mehr Pässe (523 zu 338), eine höhere Passquote (86 Prozent zu 76 Prozent), mehr Flanken (17 zu 12) und mehr erfolgreiche Dribblings (50 Prozent zu 33 Prozent) standen mit Abpfiff zu Buche, die Zweikämpfe gingen aber mehrheitlich an die Hausherren (53 Prozent).

Casteels gewählt

Bei der Fanwahl zum „Spieler des Spiels“ des 3. Spieltags steht am Ende VfL-Keeper Koen Casteels oben. 28 Prozent der grün-weißen Anhänger gaben ihre Stimme für den Belgier ab, der bei allen Gegentoren chancenlos blieb. Damit ließ Casteels den Torschützen Tomas (23 Prozent) und Mittelfeldspieler Mattias Svanberg (16 Prozent) hinter sich.

Debüt für Sarr

Kurz vor Schließung des Transferfensters hatten sich die Wölfe die Dienste von Angreifer Amin Sarr gesichert. Der von Olympique Lyon verpflichtete Schwede wurde in Sinsheim in der 68. Minute eingewechselt und kam so zu seinen ersten 22 Spielminuten im grün-weißen Dress.

Rogerio erstmals in Bundesliga

Ebenfalls Bundesliga-Premiere feierte Linksverteidiger Rogerio. Der 23-jährige Brasilianer, in der Sommerpause von Sassuolo Calcio losgeeist, durfte erstmals im Ligabetrieb ran, nachdem er sein Wölfe-Debüt beim 6:0-Pokalsieg bei Makkabi Berlin begangen hatte. Danach musste Rogerio aufgrund einer Vorsperre aus der Serie A zweimal in der Liga aussetzen.

Direkte Spielervergleiche

• Laufdistanz: Grischa Prömel (12,5 km) / Maximilian Arnold (11,6 km)

• Schnellster Spieler: Marius Bülter (34,57 km/h) / Maxence Lacroix (33,41 km/h)

• Gewonnene Zweikämpfe: Ihlas Bebou (16) / Maxence Lacroix (14)