Amin Sarr verstärkt die Wölfe

Schwedischer Stürmer kommt für ein Jahr auf Leihbasis von Olympique Lyon zu den Grün-Weißen.

VfL Wolfsburg Spieler Sarr schaut in die Kamera, vor ihm liegt sein Vertrag, den er unterzeichnet.

Kurz vor Ablauf der diesjährigen Sommer-Transferperiode haben die Wölfe mit dem schwedischen Stürmer Amin Sarr einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen. Der 22 Jahre alte Angreifer wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende vom französischen Erstligisten Olympique Lyon zum VfL Wolfsburg und erhält das Trikot mit der Rückennummer neun. Nach Cedric Zesiger, Moritz Jenz, Vaclav Cerny, Tiago Tomas, Rogerio, Joakim Maehle und Lovro Majer ist Sarr der achte Neuzugang der Grün-Weißen.

„Ein vielseitiger Stürmer, der unsere Offensive noch variabler macht“

„Wir sind glücklich, dass wir fündig geworden sind und unseren Angriff mit Amin Sarr noch kurz vor dem Ende der Transferfrist komplettieren können. Mit Amin bekommen wir einen äußerst vielseitigen Stürmer, der besonders durch seine körperlichen und technischen Qualitäten hervorsticht und uns durch seine Geschwindigkeit und sein Vertikalspiel noch variabler macht“, so VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz.

„Tolles Umfeld, um sich als junger Spieler zu entwickeln“

„Der VfL ist ein großartiger Verein und man hat hier ein tolles Umfeld, um sich als junger Spieler zu entwickeln. Deswegen habe ich mich entschieden hierher zu kommen. Ich habe den Klub damals in der Europa League gegen Malmö spielen sehen, ihn seitdem verfolgt und ich habe mich im Vorfeld bereits mit Mattias Svanberg ausgetauscht. Von ihm habe ich nur Gutes gehört, was bei mir ein positives Gefühl hinterlassen hat“, sagt Sarr.

Zehn Länderspiele für Schwedens U21

Fußballerisch ausgebildet wurde Amin Sarr unter anderem bei Malmö FF, wo er im Juli 2020 auch zu seinem Debüt im Herrenbereich kam und insgesamt 27 Partien absolvierte, in denen ihm zwei Treffer gelangen. Nach einer kurzen Leihe Ende 2021 zu Mjällby AIF (19 Spiele, neun Tore) zog es den Stürmer im Januar 2022 in die Niederlande zum SC Heerenveen (35 Spiele, elf Tore), ehe er ein Jahr später in die französische Ligue 1 zu Lyon (18 Spiele, ein Tor) wechselte. Auch für die schwedische U21-Nationalmannschaft kam Sarr zum Einsatz. In zehn Partien traf er dreimal für seine Landesauswahl.

Wölfe TV: „What's Up?” mit Amin Sarr

Bilder: Die erste Einheit von Amin Sarr bei den Wölfen