Mit Schwung ins Jubiläumsspiel

Wissenswertes zum Nordduell der Wölfe am Samstag an der Weser.

Der VfL-Wolfsburg-Spieler Maximilian Arnold im letzten Heimspiel gegen Werder Bremen.

Die Formkurven beider Kontrahenten könnten unterschiedlicher kaum sein: Während der VfL zum Rückrundenstart in Bremen am Samstag, 28. Januar (Anstoß um 15.30 Uhr), als Mannschaft der Stunde anreist, haben die Hanseaten ihre letzten vier Ligaspiele in Folge verloren. Von den Vorzeichen losgelöst steht das aktuell einzige Bundesliga-Nordduell im Weserstadion unter einem besonderen Stern, denn es wird das 50. Aufeinandertreffen beider Teams im Oberhaus sein.

Weitere Daten und Fakten

• Insgesamt sind es 65 Partien, absolviert in Bundesliga, DFB-Pokal und der Oberliga Nord, die es zwischen dem VfL und Werder Bremen gegeben hat. Gegen kein anderes Team haben die Wölfe mehr Pflichtspiele bestritten.

• Sechs Bundesliga-Dreier in Folge hat aktuell kein anderer Bundesligist vorzuweisen. Zweimal hat Grün-Weiß dieses Kunststück schon zuvor hinbekommen, nämlich in beiden Titelsaisons 2008/2009 und 2014/2015.

• Erstmals seit 15 Jahren hat der VfL seine ersten beiden Ligaspiele eines Kalenderjahres gewonnen. Damals, im Februar 2008, gelangen ein 1:0 in Bielefeld plus ein 2:1-Heimerfolg über den MSV Duisburg.

• Werder blieb erstmals in der laufenden Spielzeit vier Spiele lang ohne Punktgewinn.

• Ridle Baku markierte gegen Hertha bereits sein fünftes Saisontor. Damit ist der VfL-Rechtsverteidiger aktuell erfolgreichster Bundesliga-Schütze im Kader der Elf von Niko Kovac.

• VfL-Kapitän Maximilian Arnold, ebenfalls treffsicher in der Hauptstadt, hat mit aktuell vier Saisontreffern schon genauso häufig getroffen wie in der kompletten letzten Saison.

• Erstmals seit Oktober 2018 findet das grün-weiße Duell im Weserstadion wieder vor Stadionpublikum statt. Beide Gastpartien ohne Fans, die seitdem stattfanden, konnte der VfL gewinnen.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfe

Spielerstatistiken Bundesliga 2022/2023