Leverkusen, die Zweite

Wissenswertes zur Partie der Wölfe gegen Bayer 04 Leverkusen.

Nmecha im Zweikampf in der Partie gegen Leverkusen.

Wenn am morgigen Sonntag, 18. März, um 17.30 Uhr das Heimspiel der Wölfe gegen Bayer 04 Leverkusen in der Volkswagen Arena angepfiffen wird, schließt sich ein Kreis. Cheftrainer Florian Kohfeldt hatte im Hinspiel gegen die Werkself sein erfolgreiches Debüt für den VfL an der Seitenlinie gefeiert.

Weitere Daten und Fakten

Konstanz: Leverkusen ist 1979 in die Bundesliga aufgestiegen, Wolfsburg 1997. Nur der FC Bayern und Dortmund sind noch länger am Stück Bundesligisten.
Kurios gastfreundlich: In den vergangenen elf Bundesliga-Duellen beider Teams gewann nie die Heimmannschaft (drei Remis, acht Auswärtserfolge). Zwar ist der VfL seit vier direkten Duellen in Folge gegen Bayer 04 ungeschlagen, der letzte Heimsieg aber datiert auf das Jahr 2015.

Abschluss-Extreme: Leverkusen hat die zweitbeste Abschluss-Effizienz in der Bundesliga, der VfL Wolfsburg die zweitschwächste. Die Wölfe brauchen also im Vergleich zu viele Chancen, um zum Torerfolg zu kommen, die rheinische Werkself zeigt sich dagegen eiskalt vorm gegnerischen Tor. So hat Bayer 35 Tore mehr auf dem Konto (64) als der VfL (29), während die beiden Teams defensiv auf Augenhöhe liegen (Wolfsburg 40 Gegentore, Leverkusen 41).

Rheinische Flankengötter: Leverkusen schlug zwar ligaweit die zweitwenigsten Flanken aus dem Spiel (171), dafür aber die effizientesten: Durchschnittlich führte jede 22. Flanke zu einem Torerfolg – das ist die beste Quote der Bundesliga. Die Wölfe haben bereits 273-mal hoch in den Strafraum gespielt, gejubelt werden durfte im Anschluss aber viel zu selten.

Top-Skills: Moussa Diaby ist statistisch der vielseitigste Spieler der Bundesliga: Die Leverkusener Offensivkraft ist der einzige Akteur, der in drei der vier Skills der neuen Match Facts der Bundesliga (DFL) unter den besten Zehn liegt: als „Sprinter“, „Finisher“ und „Initiator“.

„Bessermacher“ zum 50sten: Max Kruse ist ein Bessermacher: Sowohl Wolfsburg als auch Union haben mit ihm eine deutlich bessere Bilanz als ohne ihn – Kruse steht nun vor seinem 50. Pflichtspiel für den VfL – und das im insgesamt 50. Ligaduell der Grün-Weißen gegen Bayer 04.

Mbabu trifft auf Seoane: VfL-Rechtsverteidiger Kevin Mbabu trifft auf Gerardo Seoane, seinen früheren Coach von Young Boys Bern, von denen der Schweizer Nationalspieler 2019 zu den Wölfen wechselte.
Bitterer Ausfall: Leverkusen muss monatelang auf Florian Wirtz verzichten, der sich am vergangenen Spieltag beim rheinischen Duell gegen Köln einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Der 18-jährige Youngster ist ligaweit der zweitbeste Vorbereiter (zehn Torvorlagen). Auch für Verteidiger Jeremie Frimpong (Syndesmoseriss) ist die Saison vorzeitig beendet. 20-Tore-Stürmer Patrik Schick ist nach Muskelfaserriss ebenfalls noch nicht fit.

MATCHCENTER: ALLE INFOS ZUR PARTIE

„UNTER WÖLFEN KOMPAKT“ ALS EMAG