Kooperationen der VfL-Fußball.­Akademie

Heute vorgestellt: VfL-Trainer Moritz Scharf (BSC Acosta Braunschweig).

Seit Juli existieren Kooperationen des VfL Wolfsburg mit regionalen Vereinen in den Bereichen der U13, U12, U11 und U10. Jedem der vier Kooperationsvereine VfB Fallersleben, MTV Gifhorn, BSC Acosta Braunschweig und SSV Vorsfelde stellt der VfL Wolfsburg einen festangestellten Trainerausbilder zur Verfügung. Dieser steht im regelmäßigen Austausch mit den jeweiligen Mannschaftstrainern. Einer der VfL-Trainerausbilder ist Moritz Scharf, der den BSC Acosta betreut. Der 25-Jährige stammt aus Peine, lebt in Braunschweig und ist seit Anfang Juli beim VfL. Nebenbei absolviert er den Master im Lehramt an der TU Braunschweig und möchte diesen bald erfolgreich abschließen. Bevor er nach Wolfsburg kam, war er Cheftrainer der U15 von Eintracht Braunschweig.

„Eine kindgerechte Förderung mit viel Freude und Spaß verknüpfen“

Der 25-Jährige ist nach eigener Aussage sehr gut in der VfL-Fußball.Akademie aufgenommen worden. „Ich erfahre in Wolfsburg sehr viel Unterstützung durch den Verein und es herrschen hier Top-Bedingungen für einen erfolgreichen Arbeitsprozess. Gleiches gilt auch für den Kooperationsverein BSC Acosta, in welchem ich enorm wertschätzend aufgenommen wurde. Ich fühle mich sehr wohl.“ Die Aufgaben beim BSC Acosta sind die gleichen wie die der anderen drei Trainerausbilder. Scharf: „Unsere Hauptaufgabe ist, den Vereinstrainern unter die Arme zu greifen und zu schauen, in welchen Bereichen ihre Stärken liegen und wie wir ihre Potenziale optimal entfalten können. Hauptziel ist es weiterhin, die Spieler kindgerecht auszubilden und viel Freude bei ihnen zu entfachen.“ Dafür sind Reflexionsgespräche und ein persönlicher Austausch zwischen ihm und den Trainern beim BSC Acosta wichtig. Auch Fort- und Weiterbildungen werden durch ihn und die Trainerausbilder angeboten, um regelmäßig in einem Austausch zu stehen.

Besonderes Highlight

Aus den talentiertesten Spielern eines Jahrganges wird jeweils eine Mannschaft gebildet, die in regelmäßigen Abständen auch in der Akademie des VfL Wolfsburg trainiert und an Turnieren teilnehmen wird.