Jetzt nachlegen

Wissenswertes zur Auswärtspartie beim VfL Bochum.

Die Spieler vom VfL Wolfsburg jubeln nach einem Tor.

Die Wölfe gewannen nach einer längeren Durststrecke am vergangenen Spieltag ihr Heimspiel gegen RB Leipzig – nun soll auch auswärts der Knoten platzen. Am Samstag gastieren die Grün-Weißen, die ihren letzten Dreier auf fremden Platz Ende August in Köln holten, beim VfL Bochum. Doch auch die Hausherren zeigten in den letzten Wochen einen klar aufsteigenden Trend. Inzwischen ist die Truppe von Trainer Thomas Letsch in der Bundesliga seit vier Partien ungeschlagen. Im Heimspiel gegen die Niedersachen wollen sie diese Serie verteidigen. Allerdings ist Bochum als einziger Bundesligist noch ohne Sieg vor eigenem Publikum.  In der vergangenen Spielzeit gewann der VfL beide Bundesligaspiele gegen Bochum – 5:1 im Vonovia-Ruhrstadion und 4:0 zuhause. Die Niedersachsen haben nur eins der letzten acht Liga-Duelle gegen den Ruhrpottklub verloren – vorletzte Saison im Rückspiel an der Castroper (0:1).

Weitere Daten und Fakten

• Rückkehr zum Ex-Verein: VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz war Spieler (u.a. 82 Bundesliga-Spiele, sieben Tore) und Funktionär (bis Sommer 2022 Geschäftsführer Sport) in Bochum.

• Jubiläum möglich: Koen Casteels feierte bislang 99 Siege in seiner Bundesliga-Karriere; 86 mit dem VfL Wolfsburg, elf mit 1899 Hoffenheim und zwei mit Werder Bremen. Steht im Ruhrpott nun das besondere Jubiläum des 100. Triumphes für den Keeper an?

• 50. Pflichtspiel: Philipp Hofmann steht vor seinem 50. Pflichtspiel für den VfL Bochum; der 30-jährige Stürmer wartet in dieser Bundesliga-Saison noch immer auf seinen ersten Treffer.

• Alt gegen Jung: Der VfL Bochum stellt in dieser Bundesliga-Saison die älteste Mannschaft, die Wölfe sind dagegen das zweitjüngste Team.

• Kovac gegen den VfL: Niko Kovac hat in der Bundesliga nie gegen den VfL Bochum verloren; als Trainer gab es zwei klare Siege (4:0, 5:1) – als Spieler gewann er sieben Mal und spielte drei Mal remis.

• Wolfsburg will nachlegen: Die Niedersachsen wollen nach dem 2:1-Heimsieg gegen RB Leipzig nun erstmals seit den ersten beiden Spieltagen wieder zwei Bundesliga-Siege in Folge feiern.

• Warten auf den Heimsieg: Als einzige Mannschaft wartet der VfL Bochum in dieser Bundesliga-Saison noch immer auf den ersten Heimsieg. Bisher wurden sieben der zwölf Bundesliga-Heimspiele gegen die Grün-Weißen gewonnen.

• Wölfe auswärts zahnlos: Der VfL Wolfsburg holte nur drei seiner 16 Punkte in dieser Saison in der Fremde und hat die vergangenen fünf Bundesliga-Gastspiele alle verloren (4:14 Tore).

• Vier Spiele ungeschlagen: Bochum ist seit vier Bundesliga-Spielen ungeschlagen (ein Sieg, drei Remis); das ist die längste Erfolgsserie des VfL seit Januar/Februar 2022.

• Ein Blick in die Geschichte: Im Matchcenter steht dieses Mal das bisher einzige Duell beider Teams im DFB-Pokal im Mittelpunkt. Am 1. Dezember 1999 gastierten die Grün-Weißen beim damaligen Zweitligisten – wie die Partie ausging, ist Warm-up-Bereich nachzulesen.

• Personal: Die Gäste reisen ohne Patrick Wimmer und Lukas Nmecha in den Ruhrpott. Zudem steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von VfL-Goalgetter Jonas Wind, der erkrankt ist. Bei den Hausherren fehlt Außenverteidiger Danilo Soares weiterhin. Zudem steht auch Ivan Ordets nach seiner Muskelverletzung noch nicht wieder zur Verfügung.

Zum Matchcenter