Immer nur im Kerngeschäft

Wissenswertes zum Duell der Wölfe mit dem FC Augsburg.

Zum vierten Mal in der laufenden Spielzeit befinden sich die Wölfe am Ende einer englischen Woche – und haben sich erstmals nun die Chance erspielt, gleich alle drei Partien zu gewinnen. Gegner FC Augsburg, der am Samstag, 6. November (Anstoß um 15.30 Uhr), in der Volkswagen Arena gastiert, war in seinen Erstliga-Anfangsjahren für Grün-Weiß eine hart zu knackende Nuss: Erst im fünften Anlauf gelang 2013 gegen die Fuggerstädter der erste Sieg. Aktuell wiederum lesen sich die Zahlen anders, denn die jüngsten sieben Spiele hat der VfL gegen Augsburg nicht mehr verloren und dabei vier Mal auch kein Gegentor kassiert.

Weitere Daten und Fakten zum Heimspiel des elften Spieltags:

• Zwischen den Wölfen und Augsburg gab es bislang 20 Duelle. Im allerersten, das fast exakt zehn Jahre zurückliegt, feierte der heutige VfL-Rekordspieler Maximilian Arnold VfL Wolfsburg - YouTube sein Bundesligadebüt.

• Unter allen aktuellen Erstligisten ist der FCA der einzige Klub, auf den Grün-Weiß nie in einem anderen Pflichtspiel-Wettbewerb getroffen ist als in der Bundesliga.

• Gleich vier ehemalige VfL-Trainer haben als Hauptverantwortliche einst auch den FC Augsburg gecoacht, nämlich Fritz Schollmeyer, Armin Veh, Holger Fach und Martin Schmidt. Hinzu kommt Alfons Higl, der in der Spielzeit 2009/2010 unter Veh bei den Wölfen als Co-Trainer arbeitete.

• Beide Teams verbindet mit dem jeweils anderen einen Eintrag ins Buch der Vereinshistorie, denn das 8:1 der Wölfe beim Saisonfinale 2018/2019 war für Grün-Weiß ebenso ein Bestwert, wie es für Augsburg die bislang derbste Bundesligapleite markiert.

• Koen Casteels hat bislang neun Mal gegen den FC Augsburg gespielt und blieb in fünf Fällen ohne Gegentor – gegen kein anderes Team häufiger.

• Auch Florian Kohfeldt hat mit den bayerischen Schwaben gute Erfahrungen gemacht: Häufiger als gegen den FCA (fünf Mal) konnte der VfL-Cheftrainer als Bundesligacoach gegen niemanden gewinnen.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie

Jetzt noch Tickets sichern