Heimsieg ist das Ziel

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg treffen am Sonntag im ersten Heimspiel der Saison auf den SC Sand 1946.

Der Trainer der VfL Wolfsburg U20.

Nach der 0:3-Auftaktniederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena, empfangen die Jungwölfinnen am Sonntag, 27. August (Anstoß um 11 Uhr), den SC Sand 1946. Beim ersten Heimspiel der Saison in der 2. Frauen-Bundesliga möchte die Mannschaft von VfL-Cheftrainer Daniel Kraus ihren ersten Sieg einfahren.

Motivierte Mannschaft

die neue Spielzeit war mit der Niederlage gegen Jena ernüchternd. Deshalb wollen die U20-Frauen gegen den SC Sand eine Reaktion zeigen. Trainer Daniel Kraus sieht seine Mannschaft gut eingestellt für die kommenden Gegnerinnen: „Wir gehen mit neuer Motivation in das Spiel, wie wir es auch bei Jena gemacht haben und sind gut vorbereitet auf Sand.“ Der Coach beobachtet klare Ziele bei den Gästen: „Sand hat eine ambitionierte Mannschaft, die auch klar kommuniziert hat, dass sie aufsteigen will.“ Mit Neuverpflichtungen wie Julia Matuschewski, die im ersten Saisonspiel gegen Hoffenheim bereits einen Doppelpack erzielte, habe sich die Mannschaft mit Trainer Alexander Fischinger stark verbessert, erläutert Kraus. Für den Coach zählt Sand mit zu den Favoriten der diesjährigen 2. Frauen-Bundesliga.

„Unser Spiel finden“

Für die Jungwölfinnen heißt es von Anfang an im Spiel wach zu sein. „Wir müssen von Beginn an intensiv in den Zweikämpfen sein, um direkt in unser Spiel zukommen“, so Kraus. Nachdem die U20 gegen Jena bereits nach zwei Minuten in Rückstand geriet, will der Coach von seinem Team vom Anpfiff an Präsenz auf dem Spielfeld sehen: „Wir sind eine junge Mannschaft, die Erfahrung sammeln muss. Erfahrung sammelt man als Spielerin und als Team nur durch Spiele. Aus dem Jena-Spiel haben wir unsere Schlüsse gezogen und wollen diese direkt gegen Sand auf den Platz bringen.“ Zu den bisher langzeitverletzten Lilian Zamorano und Rauan Mohamed (beide Kreuzbandriss) sowie Ahlem Ammar, kommen bei den Grün-Weißen noch Luisa Scheidel (Knöchelverletzung), Tarah Burmann (Hüftprobleme) und Chiara Silberstorff (Kreuzbandanriss) dazu. „Wir müssen damit umgehen, dass wir einige Verletzte haben. Wir haben aber auch einen breiten Kader, um das kompensieren zu können und mit diesem wollen wir gegen Sand gewinnen“, sagt Kraus. Nach zwei Niederlagen aus zwei Spielen in der vergangenen Saison wollen die Mannschaft und das Trainerteam „den ersten Sieg gegen Sand umso mehr“.