Akademie

Generalproben

U19 empfängt Breda / U17 testet in Lienen gegen Bochum.

Die u17 Junioren vom VfL Wolfsburg jubeln nach einem Tor.

Für die U19- und U17-Jungwölfe stehen am kommenden Samstag, 25. März, die Generalproben vor der Sonderspielrunde (A-Junioren) und den Halbfinals innerhalb der Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft (U17) auf dem Programm. Die U19 empfängt dabei in der Akademie ab 12 Uhr die U21 vom NAC Breda aus den Niederlanden, die B-Junioren treffen in Lienen auf den Westbundesligisten VfL Bochum (Anpfiff um 14.15 Uhr).

U19 gegen älteren Kontrahenten gefragt

Gegen den älteren Kontrahenten aus Breda gilt es für die U19 im Spielrhythmus zu bleiben, um gut gerüstet die Vorrunde der Sonderspielrunde angehen zu können.

VfL-Coach Daniel Bauer: „Gegen eine spielstarke niederländische U21-Mannschaft müssen wir wie schon gegen Jeddeloh sehr kompakt und diszipliniert gegen den Ball arbeiten. Gleichzeitig wollen wir auch unser eigenes Ballbesitzspiel verfeinern und aus eigenem Ballbesitz Torchancen kreieren. Aufgrund etlicher Abstellungen zu U-Nationalmannschaften können viele Spieler, die zuletzt weniger zum Einsatz kamen, wichtige Spielpraxis sammeln und sich präsentieren.“

In der Vorrunde der Sonderspielrunde trifft der VfL zuerst am 1. April ab 12 Uhr im AOK Stadion auf den SC Paderborn 07. Am 5. April steht das Auswärtsspiel beim SC Verl auf dem Programm, Anpfiff ist um 17 Uhr. Letzter Vorrunden-Spieltag ist am 14. April, da gastieren die Wölfe ab 18 Uhr bei Hannover 96.

U17 mit anspruchsvollem Test

Mit dem VfL Bochum hat die VfL-U17 eine gute Mannschaft aus der B-Junioren-Bundesliga West vor der Brust. Das Team aus dem Ruhrgebiet landete in der Punktspiel-Abschlusstabelle auf Rang sieben.

VfL-Coach Dennis da Silva Felix: „Das Spiel gegen Bochum ist für uns wichtig, da wir nochmal einige Sachen ausprobieren können. Ähnlich wie gegen Gladbach werden wir aber viel rotieren und alle Jungs auf Spielrhythmus bringen. Samstag gilt es speziell mit Ball kreativ und mutig aufzutreten. Wir wollen in allen Phasen dominieren. Die Vorfreude Richtung Endrunde ist natürlich riesig und steigt quasi täglich.“

Das erste Halbfinale der Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft findet am 2. April (Anstoß um 11 Uhr) bei der TSG 1899 Hoffenheim im Dietmar-Hopp-Stadion in Sinsheim statt. Das Rückspiel steigt am 10. April (Anpfiff um 13.15 Uhr) im AOK Stadion.