Sonderspielrunde der U19 und U17

A-Junioren treffen auf Paderborn, Verl, und 96 / B-Junioren steigen im Mai ein.

Spieler der U-19 des VfL-Wolfsburg im Spiel.

Aufgrund des zeitigen Endes der diesjährigen Bundesliga-Saison gibt es nun eine Sonderspielrunde für die A- und B-Junioren in Deutschland. Da die U17 im April in der Endrunde um die Deutsche-B-Junioren-Meisterschaft antritt, steigt die Mannschaft erst in der zweiten Phase der Sonderspielrunde (Hauptrunde) ein, die im Mai ausgetragen wird. In der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft stehen sich im Halbfinale die TSG 1899 Hoffenheim und der VfL Wolfsburg gegenüber. Gespielt wird am 2. April (Anstoß um 11 Uhr) im Dietmar-Hopp-Stadion in Sinsheim und am 10. April (Anstoß um 13.15 Uhr) im Wolfsburger AOK Stadion.

Vorrunde Sonderspielrunde U19

Bei den A-Junioren hat der DFB insgesamt elf regionale Vorrundengruppen mit jeweils vier Vereinen eingeteilt. Der VfL trifft in Gruppe H am 1. April auf den SC Paderborn 07, Anstoß ist um 12 Uhr im AOK Stadion. Am 5. April geht es zum SC Verl, Anpfiff ist um 17 Uhr. Letzter Vorrunden-Spieltag ist am 14. April, da gastieren die Wölfe ab 18 Uhr bei Hannover 96. Der VfL hatte das Spieljahr in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost auf Rang zehn beendet, Hannover war in derselben Staffel Fünfter. Verl wurde in der Weststaffel Elfter, Paderborn landete dort auf Rang sieben.

Modus Hauptrunde

Für die Hauptrunde (deutschlandweite Gruppen) qualifizieren sich alle an der Sonderspielrunde teilnehmenden Klubs. Der Erst- und Zweitplatzierte der jeweiligen Vorrunden-Gruppe sowie die an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2023 teilnehmenden Klubs qualifizieren sich für die Liga A. Die Dritt-, Viert- bzw. Fünftplatzierten der jeweiligen Vorrundengruppe (bei der U19 gibt es keine Fünftplatzierten in der Vorrunde) qualifizieren sich für die Liga B. In der Liga A wird in Vierer- bzw. Fünfer-Gruppen und in der Liga B, soweit es die Anzahl der teilnehmenden Klubs ermöglicht, in Vierer-Gruppen gespielt.