Frankfurt zu Gast

Die U20-Frauen empfangen Eintracht Frankfurt II, die U17-Juniorinnen testen in Nürnberg.

VfL-Wolfsburg-Nachwuchstrainer Daniel Kraus klatscht in die Hände.

Erneutes Heimspiel: Am 18. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga treten die U20-Frauen des VfL Wolfsburg am kommenden Sonntag, 24. März (Anpfiff um 11 Uhr), vor heimischer Kulisse gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt an. Die Jungwölfinnen rangieren derzeit auf dem 13. Tabellenplatz. Bedingt durch die Osterferien haben die U17-Juniorinnen kein Ligaspiel. Dafür testen sie am Samstag, 23. März (Anpfiff um 14 Uhr), beim 1. FC Nürnberg. Die Club-Juniorinnen spielen in der Staffel Süd der B-Juniorinnen Bundesliga und belegen den fünften Rang. Die Nachwuchswölfinnen stehen auf dem dritten Platz der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost.

Starker Gegner

Nachdem die Jungwölfinnen vergangenen Mittwoch eine 2:7-Niederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena hinnehmen mussten, haben sie bereits diesen Sonntag das nächste Heimspiel vor der Brust. Die Gegnerinnen aus Frankfurt konnten am vergangenen Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga einen 2:1-Sieg gegen Schlusslicht TSG Hoffenheim II feiern und belegen derzeit den achten Tabellenplatz. VfL-Coach Daniel Kraus erwartet einen starken Gegner: „Die zweite Mannschaft von Frankfurt ist wie wir ein U20-Team. Sie haben eine hohe Qualität und viele Nationalspielerinnen sowie eine Spielerin, die schon Einsätze in der ersten Mannschaft von Eintracht hatte.“

Knappes Hinspiel

Beim damaligen Auswärtsspiel bei der Eintracht mussten sich die U20-Frauen mit 0:1 geschlagen geben. „Im Hinspiel hatten wir in der ersten Halbzeit große Probleme in das Spiel zu finden, lagen aufgrund einer starken Leistung von Kiara Beck im Tor nur 0:1 hinten. In der zweiten Halbzeit waren wir besser, aber haben das Tor nicht gemacht“, erinnert sich Kraus. Für das jetzige Rückspiel ist der Einsatz von Karla Brinkmann sowie Yasu Wöhrn weiterhin fraglich. Sury Lamontana kehrt nach der Sperre für ihre fünfte Gelbe Karte hingegen zurück. „Aus dem Vollen schöpfen, können wir aber noch lange nicht“, so Kraus.

U17-Juniorinnen in Nürnberg

Da zurzeit Osterferien sind, findet in der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost kein Spielbetrieb statt. Die Nachwuchswölfinnen nutzen die freie Zeit, um ein Freundschaftsspiel gegen die U17-Juniorinnen vom 1. FC Nürnberg zu bestreiten. „Zum einen wollen wir trotz diverser Abstellungen im Rhythmus bleiben und zum anderen Spielerinnen, die in den letzten Wochen nicht auf ihre Einsatzzeiten gekommen sind, die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren“, erklärt Trainer Markus Herbst. In dem Spiel werden zudem einige Spielerinnen aus der U15-Mannschaft des VfL Wolfsburg im Kader stehen. Herbst selbst begrüßt das Testspiel: „Es ist immer interessant gegen Mannschaften aus anderen Staffeln zu testen und zu schauen, wie die Strukturen vor Ort und die Qualitäten sind.“