Zum sechsten Spieltag der Saison 2024/2025 in der Google Pixel Frauen-Bundesliga empfangen die Wölfinnen am Samstag, 12. Oktober (Anstoß um 17.45 Uhr), den FC Bayern München in der Volkswagen Arena. Fans, die die Partie gegen die Münchnerinnen besuchen, bittet der VfL Wolfsburg, die folgenden Informationen zu beachten.
Ticketing
- Die Ticketbestellung ist online bis zum Anpfiff möglich, falls es noch Karten gibt. Die Tickets werden als E-Tickets im Onlineaccount hinterlegt oder per Mail mit Downloadlink versandt.
- Zudem gibt es für Fans bis zum Anpfiff die Möglichkeit, im Service Center telefonisch Tickets (nur für Bestandskunden) zu erwerben, die auch als E-Ticket im Onlineaccount hinterlegt werden oder per Mail mit Downloadlink versandt werden. Am Telefon kann es zu langen Wartezeiten kommen. Im Fanshop an der Volkswagen Arena ist ein Kauf von Eintrittskarten vor Ort möglich.
- Ab 13 Uhr können an den geöffneten Stadionkassen rund um die Volkswagen Arena Tickets erworben werden.
- Der Service-Schalter für Klärungs- oder Problemfälle befindet sich an den Kassen 5 bis 10 im Nordkurvenbereich der Volkswagen Arena. Diese sind mit Stadionöffnung besetzt. Tickets für die Auswärtsspiele sind ausschließlich online im Wölfeshop erhältlich.
Öffnungen
- Die Arena-Tore öffnen anderthalb Stunden vor Spielbeginn. Es wird darum gebeten, frühzeitig ins Stadion zu kommen.
- Der Fanshop im Fanhaus hat von 10 Uhr bis Anpfiff und nach dem Spiel bis 20.30 Uhr geöffnet.
- Der Fansaal im Fanhaus hat von 16 bis 21 Uhr durchgehend geöffnet. Im Fansaal ist ausschließlich bargeldlose Zahlung möglich.
- Es wird wieder eine Fanmeile am selben Ort wie bei den Herrenheimspielen hinter der Nordkurve geben. Diese öffnet um 15.45 Uhr, das Bühnenprogramm findet von 15.45 bis 17.15 Uhr statt. Die Cateringstände sind bis zum Anpfiff um 17.45 Uhr geöffnet. Einige haben auch nach dem Spiel bis circa 20.30 Uhr geöffnet.
- Das Service Center öffnet in der Zeit von 14.15 Uhr bis 17.45 Uhr.
- Wölfis Höhle ist geschlossen.
Anreise
- Eine frühzeitige Anreise, gerne auch per Fahrrad, zu Fuß oder per Nutzung des ÖPNV wird aufgrund der erwarteten Zuschauerzahl empfohlen.
- Die Braunschweiger Straße wird stadteinwärts am Spieltag voll gesperrt sein. Es wird dringend darauf hingewiesen NICHT den Angaben des Navigationssystems zu folgen, sondern die vom VfL Wolfsburg empfohlene Anfahrtsroute über die A39, Abfahrt B188 zum P+R Kästorf bzw. zur Volkswagen Arena zu nutzen. Die Parkplatzkapazitäten im Allerpark sind aktuell extrem eingeschränkt. Deshalb wird dringend empfohlen den P+R Kästorf zu nutzen.
- Für die Anreise mit dem Pkw stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:
- P+R Kästorf für alle Besucher der Arena
- P2 und P3 (stark eingeschränkte Kapazität) sowie P5 und P6
- Achtung: Der P4 steht aufgrund der Aufbauarbeiten für die IZB nicht zur Verfügung.
- Das Parken auf den Grünflächen im Allerpark ist nicht erlaubt. Ebenso wird darum gebeten Feuerwehrflächen (Hilfs- und Rettungswege) freizuhalten.
- Die Berliner Brücke ist dauerhaft für alle Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gesperrt und auf vier Fahrspuren verengt. Dadurch kann es zu Staubildung kommen. Eine frühzeitige Anreise wird dringend empfohlen.
- Die Fußgängerquerung der Berliner Brücke im Bereich VW-Parkhaus Ost/P2 Volkswagen Arena ist dauerhaft nicht mehr möglich. Fußgänger werden durch das Tunnelsystem geleitet.
- Die Busse der WVG können auf der Berliner Brücke im Bereich VW-Parkhaus Ost/P2 Volkswagen Arena nicht mehr wenden. Aufgrund der geänderten Fahrtstrecke ist eine längere Anfahrzeit im Park-and-Ride-Verkehr einzuplanen. Die Ein- und Ausstiegshaltestellen bleiben bestehen.
- Eine Abfahrt von den Parkplätzen direkt an der Volkswagen Arena (P1, P2, P-Ost) ist aus Sicherheitsgründen erst nach Rückgang des Fußgängeraufkommens möglich.
Infos ÖPNV
- Mit mitgeführter Tageskarte ist ab vier Stunden vor Spielbeginn und bis zum Betriebsschluss eine kostenfreie Nutzung ausschließlich der Busse der WVG möglich.
- Die WVG gewährt Besitzern einer gültigen Tageskarte darüber hinaus ab circa zweieinviertel Stunden vor Spielbeginn eine unentgeltliche Nutzung des Shuttleverkehrs vom und zum Park-and-Ride-Parkplatz der Volkswagen AG in Kästorf Nord zur bzw. von der Volkswagen Arena. Die letzte Fahrt findet ca. 45 Minuten nach Spielschluss statt.
- Nach dem Spiel stehen zudem sechs Sonderbuslinien im Allerpark zur Verfügung. Diese verkehren ab etwa zehn Minuten nach Abpfiff vom Busstreifen des Parkplatzes im Allerpark.
- Fahrpläne
- Preise
- Die VfL-Dauerkarte berechtigt am Heimspieltag zudem zur Nutzung des ÖPNV ab vier Stunden vor Spielbeginn bis zum Betriebsschluss der jeweiligen Verkehrsunternehmen des VRB.
Catering
- Der VfL Wolfsburg hat regionale Partner für sein Catering-Angebot in der Volkswagen Arena gewonnen.
- Ab dieser Saison gibt es Käsespätzle im Stadion und Eis von der Firma Eismann.
- Powerade ergänzt die Getränkeauswahl.
- Die Glühwein-Saison hat an ausgewählten Ständen in allen Bereichen des Stadions wieder begonnen.
- Es wird in allen Bereichen an ausgewählten Bierständen San Miguel ausgeschenkt.
- Darüber hinaus läuft der Verkauf von Speisen und Getränken getrennt, um viele Gäste in möglichst kurzer Zeit sowie in bester Qualität zu versorgen.
- Vor der Arena gibt es im Norden eine Fanmeile mit Cateringständen. Darüber hinaus haben Getränkestände im Westen und Süden geöffnet. Nach Abpfiff haben einige Cateringstände auf der Fanmeile auch noch geöffnet.
Bezahlmöglichkeiten
- Neben gängigen bargeldlosen Zahlungsformen wie Giro-/Kreditkarte oder der Bezahlung mit dem Smartphone kann auch mit Bargeld im Stadion bezahlt werden.
- Hingegen entfällt die PrePaid-Bezahlmöglichkeit mit den VfL-Karten (Mitglieds-/Dauerkarten) und der VfL-Pfandkarten, die an den Verkaufsstellen nicht mehr akzeptiert werden. Das Entladen der VfL-eigenen Bezahlkarten bleibt werktags und an Spieltagen an bestimmten Punkten weiterhin möglich. Weitere Infos finden sich in den FAQs.
- Das bargeldlose Bezahlen mit der Bankkarte oder dem Smartphone erfreut sich mittlerweile einer so hohen Beliebtheit in der Volkswagen Arena, dass VfL-eigene Prepaid-Bezahlkarten „VfL Karten“ nicht mehr vorgehalten werden müssen. Als Alternative gibt die Barzahlung ihr Comeback an allen Verkaufsstellen, die immer noch von einer großen Mehrzahl gewünscht ist.
- Beim kontaktlosen Bezahlen wird bis zu einem Betrag von 50 Euro im Regelfall keine PIN und auch keine Unterschrift gefordert. Bei gesteckten Karten werden immer PIN oder Unterschrift gefordert. Der Zahlbetrag wird direkt innerhalb von ein bis zwei Werktagen vom Bank- bzw. Kreditkartenkonto abgebucht.
- Bei Becherpfand-Gutschriften sind alle Bankkarten zu stecken. Die Erstattung des Becherpfands erfolgt aufgrund eines separaten Bankprozesses innerhalb von zwei bis fünf Werktagen auf das Bankkonto.
- Das Bezahlen mit dem Smartphone ist über ApplePay, GooglePay oder auch über bankeigene Payment-Apps möglich, z.B. mit der App „PAY“ des VfL-Payment-Partners Volksbank BraWo. Das Smartphone muss über eine aktivierte NFC-Schnittstelle verfügen und die eigene Bank-/Kreditkarte muss einmalig in der App registriert werden.
Produkt des Spieltages
- Zu jedem Heimspiel gibt es zu Beginn der Woche online im Wölfeshop und im Fanshop im Fanhaus das Produkt des Spieltages zu erwerben.
Fanutensilien
- Zaunfahnen und Fanklub-Banner können Heimfans im Nordbereich an den vorgesehenen Stellen aufhängen. Anmeldepflichtig sind nach wie vor Spruchbänder, die per E-Mail an fanbetreuung@vfl-wolfsburg.de beantragt werden können. Megafone sind ausnahmslos der aktiven Fanszene vorbehalten. Die Fanbetreuung steht für Rückfragen gerne auch persönlich unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.
Abgabe von mitgebrachten Utensilien (z.B. Rucksäcke oder Taschen)
- Es besteht in den Eingangsbereichen der Volkswagen Arena keine Möglichkeit, Rucksäcke oder Taschen abzugeben. Der VfL Wolfsburg bittet darum, auf das Mitbringen größerer oder sperriger Gegenstände zu verzichten
- WICHTIG: Seit Beginn der Saison 2024/2025 sind nur noch Taschen mit den maximalen Maßen 30x30x15 Zentimeter in der Arena erlaubt.
- Näheres zu erlaubten und verbotenen Gegenständen ist der Stadionordnung zu entnehmen.