Erstmals um Punkte

Wissenswertes zum Bundesligastart der Wölfe gegen den 1. FC Heidenheim.

Yannik Gerhard, Tiago Tomas und Jakub Kaminski vom VfL Wolfsburg klatschen sich ab.

Wenn der 1. FC Heidenheim heute (Anstoß um 15.30 Uhr) in der Volkswagen Arena zu seinem allerersten Einsatz in der Bundesliga antritt, dann bekommt er es mit seinem Rekordgegner zu tun: Gegen keinen anderen Verein hat der FCH im DFB-Pokal häufiger gespielt als gegen den VfL Wolfsburg. Drei Duelle – in der 1. Runde 2008/2009 sowie jeweils in der 2. Runde 2014/2015 und 2016/2017 – hat es zwischen Grün-Weiß und den Ostwürttembergern gegeben. In allen Partien siegte der VfL, der in den meisten Saisons, wenn er es mit Heidenheim zu tun bekam, am Ende einen Titel gewann.

Weitere Daten und Fakten zum Heimspiel gegen den Aufsteiger:

• Im ersten dieser drei Aufeinandertreffen am 10. Juni 2008 hieß Heidenheims Trainer tatsächlich bereits Frank Schmidt. Was diese Partie, die 3:0 für die Wölfe endete, darüber hinaus noch besonders machte, ist im Matchcenter zur Partie nachzulesen.

• Die zwei anderen Pokalduelle entschied der VfL mit 4:1 sowie 1:0 für sich. Das somit einzige Heidenheimer Pflichtspieltor gegen Wolfsburg gelang am 29. Oktober 2014 in der Volkswagen Arena Vereinsikone Marc Schnatterer, der mit 121 Treffern in 457 Spielen auch der FCH-Rekordspieler sowie -torschütze ist.

• Erstmals seit der Saison 1988/1989 sind mit dem SC Freiburg, der TSG Hoffenheim, dem VfB Stuttgart sowie Heidenheim wieder vier Vereine aus Baden-Württemberg in der Bundesliga vertreten. Damals waren es neben dem VfB noch der Karlsruher SC, Waldhof Mannheim und die Stuttgarter Kickers.

• Heidenheim ist der erste Neuling in der Bundesliga seit dem Aufstieg Union Berlins im Jahr 2019. Die Schwaben sind damit der 57. Bundesligist.

• Von allen Teams legte der VfL in der Vorsaison die meisten Sprints und intensiven Läufe hin. Der FCH erreichte diesen Bestwert in der zweiten Liga gar in den vergangenen drei Spielzeiten in Folge.

• Zum dritten Mal hintereinander beginnen die Wölfe eine Bundesligasaison mit einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger. In der Vorsaison gab es zum Auftakt ein 2:2 im Nordduell gegen Werder Bremen, 2021/2022 hatte Grün-Weiß den VfL Bochum mit 1:0 bezwungen.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie

Jetzt noch Tickets für Heidenheim sichern