Die Länderspielpause ist vorbei und die VfL-Frauen melden sich direkt mit einem Topduell in der Liga zurück: Am Freitag, 6. Dezember, sind sie ab 18.30 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast (live auf Magenta Sport und DAZN). Die Leverkusenerinnen sind bislang so etwas wie das Überraschungsteam der Saison: Mit 23 Zählern stehen sie punktgleich mit Frankfurt und Bayern auf dem vierten Tabellenplatz der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Ihr Rückstand auf die Spitzenreiterinnen aus Wolfsburg beträgt zwei Zähler.
Leverkusen mit nur einer Niederlage
„Die Wenigsten hätten vor der Saison an diese Ausgangslage vor dem Spiel gedacht. Dass wir jetzt in der Situation sind, macht uns alle stolz“, sagt Leverkusens Trainer Roberto Pätzold auf der vereinseigenen Website. Er kündigt an, dass sein Team gegen die Wölfinnen „nicht in Ehrfurcht erstarren“ werde. Pätzolds Mannschaft musste in dieser Saison bislang erst eine Niederlage einstecken, nämlich Ende Oktober zuhause gegen den FC Bayern München (2:3). Die Devise des Cheftrainers für das Duell gegen die Grün-Weißen: „Wir müssen mutig genug sein, den Gegner hoch zu pressen und gleichzeitig Phasen mit gegnerischem Ballbesitz auszuhalten, in denen wir als Kollektiv verteidigen.“ Insgesamt elf Spielerinnen der Bayer 04-Frauen waren zuletzt auf Länderspielreise. Alle kehrten laut Vereinswebsite fit zurück. Vor der Pause kickte Leverkusen zuletzt im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen den 1. FFC Turbine Potsdam und gewann mit 1:0.
Wölfinnen wollen an der Spitze bleiben
Auch die Wölfinnen standen zuletzt im DFB-Pokalspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 auf dem Platz. Die Grün-Weißen gewannen das Duell dank einer fulminanten Schlussphase mit 4:1. Direkt im Anschluss waren insgesamt zwölf VfL-Frauen zu ihren Nationalmannschaften gereist. Der restliche Kader nutzte die Zeit zur Regeneration und für Trainingseinheiten am Elsterweg. Nach den letzten Länderspielen am Dienstag und einem freien Tag am Mittwoch blieb den Grün-Weißen lediglich das Abschlusstraining am heutigen Donnerstag, um am Feinschliff für das Match gegen Bayer 04 Leverkusen zu arbeiten. Das Ziel der Wölfinnen für morgen ist klar: Sie wollen ihre Tabellenführung am 11. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga behaupten.