Das war der Trainingsstart der VfL-Frauen

Die Wölfinnen haben mit neun Spielerinnen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen.

Die Frauen des VfL Wolfsburg beim Training am Elsterweg.

Während in Australien und Neuseeland die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft begonnen hat, sind die daheimgebliebenen Wölfinnen in die Vorbereitung auf die Saison 2023/2024 gestartet: Neun VfL-Frauen kamen am Donnerstagnachmittag zum Trainingsauftakt nach der Sommerpause zusammen – darunter die Neuzugänge Vivien Endemann, Fenna Kalma, Lisa Schmitz und Riola Xhemaili.

Lockere Einheit nach der Pause

Um 15.30 Uhr ging es für die kleine Gruppe zu einem rund 75-minütigen Aufgalopp raus auf den Platz. Neben den vier Neuzugängen nahmen auch Kristin Demann, Ewa Pajor und Joelle Wedemeyer an der ersten Einheit teil. Außerdem waren mit Mira Arouna und Tessa Blumenberg zwei Spielerinnen aus der U20-Mannschaft beim Trainingsauftakt dabei. Tabea Sellner, die an der WM-Vorbereitung der deutschen Mannschaft in Herzogenaurach teilgenommen hat, hat noch bis Montag Urlaub. Gleiches gilt für Sveindis Jonsdottir, die am Dienstag ein Freundschaftsspiel mit Island bestritt. Sara Agrez und Anneke Borbe waren aufgrund von muskulären Problemen am Donnerstag noch nicht beim Training dabei. Kiara Beck (Muskelfaserriss) und Camilla Küver (Knieverletzung) arbeiten derzeit an ihrem Comeback und trainieren individuell.

Neue Gesichter im Trainerteam

Auch im Trainerteam sahen die zahlreich erschienen Trainingsgäste am Elsterweg zwei neue Gesichter: Laura Vetterlein, die als neue Assistenztrainerin Kim Kulig ersetzt, sowie Athletiktrainer Hannes Mühl waren erstmals öffentlich in ihren neuen Funktionen im Einsatz. Bei der ersten Einheit standen neben einigen Sprints vor allem lockere Kleinfeld-Übungen zum Pass- und Positionsspiel auf dem Programm.

Fokus auf die Offensive

Cheftrainer Tommy Stroot hatte bereits vor der Sommerpause angekündigt, die ersten vier Wochen der Vorbereitung nutzen zu wollen, um unter anderem mit den Neuzugängen intensiv zu trainieren. „In den kommenden zwei Wochen wollen wir vor allem an Offensivthemen arbeiten. Dann werden wir eine Woche haben, in der wir uns mehr auf die Defensive konzentrieren. Anschließend werden wir an der Verbindung zwischen den beiden arbeiten, also am Umschaltspiel.“ Immer wieder sollen auch Spielerinnen der U20-Mannschaft zum Training dazustoßen.

Im September wird es ernst

Da die 13 WM-Fahrerinnen erst spät wieder zum Team dazustoßen, reisen die VfL-Frauen erst am 1. September ins Trainingslager im Hotel Klosterpforte in Harsewinkel. Dort steht dann am Sonntag, 3. September, auch das bislang einzige geplante Testspiel der Vorbereitung gegen die PSV Eindhoven an. Ernst wird es für die VfL-Frauen dann am Wochenende vom 9. bis zum 11. September mit dem Pflichtspiel-Auftakt im DFB-Pokal. Eine Woche später steht in der Google Pixel Frauen-Bundesliga die erste Partie zuhause gegen Leverkusen an. In die UEFA Women’s Champions League steigen die Grün-Weißen im Oktober ein, da sie sich als Vizemeisterinnen noch für die Gruppenphase qualifizieren müssen.

Zum Sommerfahrplan der Wölfinnen