Zehn VfL-Frauen im deutschen Kader

Am Samstag hat Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg bekanntgegeben, welche 23 Spielerinnen mit zur WM in Australien und Neuseeland reisen.

Die Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft klatschen sich ab.

Zehn Wolfsburgerinnen fliegen mit der deutschen Nationalmannschaft zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland! Am Samstag, einen Tag nach der 2:3-Niederlage im letzten offiziellen Testspiel gegen Sambia, hat Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ihren 23-köpfigen Kader für das Turnier benannt. Schön aus VfL-Sicht: Unter den nominierten Wolfsburgerinnen sind einige Startelf-Kandidatinnen.

Diese Wölfinnen fliegen zur WM

VfL-Keeperin Merle Frohms ist auch bei der Nationalelf im Tor gesetzt. In der Abwehr sind die Wölfinnen mit Marina Hegering, Kathrin Hendrich und Felicitas Rauch ebenfalls stark vertreten. Alle sind Stammplatz-Kandidatinnen und dürfen sich Hoffnung auf viel Einsatzzeit während der WM machen. Die Wolfsburger Mittelfeldspielerinnen Jule Brand, Svenja Huth, Lena Lattwein und Lena Oberdorf sind ebenfalls nominiert. Während Oberdorf und Huth zuletzt Plätze in der Startelf sicher hatten, war Brand eher in der Joker-Rolle. Lena Lattwein, die nach ihrem Schlüsselbeinbruch erst zum Champions-League-Finale wieder fit war, hat auf ihrer Position große Konkurrenz. Stürmerin Alexandra Popp ist als Kapitänin des deutschen Teams hingegen gesetzt. Für die WM nominiert ist außerdem auch VfL-Neuzugang Chantal Hagel. VfL-Stürmerin Tabea Sellner hat den Sprung in den finalen Kader hingegen nicht geschafft.

Erstes WM-Spiel am 24. Juli

Die nominierten Spielerinnen haben jetzt noch einmal zwei Tage Pause, ehe sie am Dienstag, 11. Juli, ins Flugzeug nach Australien steigen. Dort angekommen bleiben rund zwölf Tage zur Vorbereitung auf das Turnier. Die erste Partie der Gruppenphase bestreitet die Elf von Martina Voss-Tecklenburg am Montag, 24. Juli, um 10.30 Uhr deutscher Zeit in Melbourne gegen Marokko.

Weitere Wölfinnen in Down Under

Die zehn Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft sind nicht die einzigen Wölfinnen in Australien und Neuseeland. Im Team der Niederlande sind mit Dominique Janssen und Lynn Wilms zwei weitere Wolfsburgerinnen. Hinzu kommt Landsfrau Caitlin Dijkstra, die seit diesem Sommer beim VfL unter Vertrag steht, zunächst aber noch für ein Jahr an den FC Twente ausgeliehen ist. Im Kader der schwedischen Nationalmannschaft gibt es mit Rebecka Blomqvist außerdem eine weitere Wölfin, die zur WM reisen wird.

Jonsdottir und Agrez sind im Einsatz

Für zwei VfL-Spielerinnen, deren Nationalmannschaften nicht für die WM qualifiziert sind, stehen in den Wochen vor dem WM-Start Freundschaftsspiele an: Sveindis Jonsdottir tritt am Freitag, 14. Juli, um 20 Uhr mit der isländischen Elf gegen Finnland an. Am Dienstag, 18. Juli, testet das isländische Team außerdem um 19.45 Uhr in Wien gegen Österreich. Sara Agrez spielt am Freitag, 14. Juli, ab 19 Uhr mit Slowenien gegen Serbien.

Die Länderspiele vor der WM im Überblick:

Sveindis Jonsdottir (Island):

• Freitag, 14. Juli, 20 Uhr, (H) Finnland