Triple-Siegerin kehrt zurück

Laura Vetterlein wird ab der neuen Saison Assistenztrainerin bei den VfL-Frauen.

Laura Vetterlein kehrt zu den Frauen des VfL Wolfsburg zurück: Die ehemalige Spielerin der Grün-Weißen, zwischen 2011 und 2015 jeweils zweimalige Champions-League-Siegerin, Deutsche Meisterin und DFB-Pokalsiegerin, wird zur neuen Saison Assistenztrainerin bei den Wölfinnen und ersetzt Kim Kulig, die sich als Cheftrainerin dem FC Basel anschließen wird. Vetterlein, die aktuell noch für den FC Zürich spielt, ist bereits im Besitz der A-Lizenz. Die 31-jährige Schwester von VfL-Torwarttrainerin Alisa Vetterlein hat insgesamt zehn Jahre in der Frauen-Bundesliga gespielt: Sie debütierte 2009 im Trikot des 1. FC Saarbrücken und wechselte nach ihrer Zeit beim VfL Wolfsburg zum SC Sand. Internationale Erfahrungen sammelte die U17-Europameisterin von 2009 nicht nur in der Schweiz, wo sie 2022 Meisterin und Pokalsiegerin wurde. Zwischen 2019 und 2021 trug sie auch das Trikot von West Ham United in der englischen Profiliga.

Ich freue mich unglaublich darauf, in einer neuen Funktion zum VfL Wolfsburg zurückzukehren und das Trainerteam ergänzen zu dürfen.
Laura Vetterlein

„War immer mein Plan“

„Ich freue mich unglaublich darauf, in einer neuen Funktion zum VfL Wolfsburg zurückzukehren und das Trainerteam ergänzen zu dürfen“, so Vetterlein. „Es war immer der Plan, nach meiner Spielerkarriere als Trainerin arbeiten zu können und meine Leidenschaft für den Fußball auf diese Weise weiterzuleben. Umso schöner, dass ich diese Chance nun beim VfL bekomme.“

„Fachwissen und Sozialkompetenz“

Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg: „Bei der Besetzung der frei gewordenen Position in unserem Trainerteam war Laura die absolute Wunschkandidatin. Umso glücklicher sind wir, dass nach ihrer Schwester Alisa nun auch sie zum VfL Wolfsburg zurückkehrt. Laura bringt alle Voraussetzungen mit, um eine erfolgreiche zweite Karriere als Trainerin einzuschlagen, sowohl mit ihrem Fachwissen als auch mit ihrer Sozialkompetenz.“