Der 30. Spieltag bringt am Sonntag, 30. April, ab 17.30 Uhr das Bundesliga-Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und Mainz 05. Die Gäste sind inzwischen seit zehn Ligaspielen ohne Niederlage. Weder Leverkusen noch Leipzig und auch nicht Rekordmeister Bayern München haben den FSV schlagen können, der jetzt beim Kampf um Europa wieder kräftig mitmischt. Doch auch die Wölfe haben einen internationalen Startplatz noch längst nicht aufgegeben und ihre Ambitionen beim 5:1-Erfolg in Bochum untermauert. Nun will Grün-Weiß auch endlich zu Hause wieder einen Dreier einfahren. Immerhin: Die Heimbilanz der vergangenen 20 Partien spricht klar für die Niedersachsen – zehn Mal gingen sie als Sieger vom Platz, sechs Begegnungen endeten Unentschieden und vier Spiele verlor der VfL. In der Hinrunde setzte sich die Elf von Cheftrainer Niko Kovac klar mit 3:0 bei den Nullfünfern durch.
Weitere Daten und Fakten
Volltreffer Ajorque: Mit Ludovic Ajorque, der im Januar von RC Strasbourg zum FSV wechselte, ist den 05ern ein Volltreffer gelungen – der wuchtige Stürmer erzielte in den letzten acht Partien sechs Tore, hier war nur der Bremer Marvin Ducksch erfolgreicher (sieben Treffer).
Ausgerechnet Sonntag: Wolfsburg ist seit neun Sonntagspielen sieglos (drei Remis, sechs Niederlagen), Mainz dagegen seit sieben Sonntagspartien ungeschlagen (zwei Siege, fünf Remis).
Schlechte Erinnerungen: Der VfL gewann nicht nur das Hinrundenduell gegen Mainz (mit 3:0), sondern entschied auch das letzte Heimspiel gegen die 05er klar für sich (am 22. April 2022 mit 5:0) – für Mainz war es die höchste Niederlage unter Coach Bo Svensson.
Daheim nicht in Form: Zu Hause sind die Wölfe seit sechs Bundesliga-Spielen sieglos (erst zwei Niederlagen, dann vier Remis).
So gut wie nie zuvor: Insgesamt hat Mainz 45 Zähler auf dem Konto, nach 29 Bundesliga-Spieltagen waren es nie mehr – zusammen mit der Tordifferenz (+neun) ist Mainz aktuell sogar so gut wie nie zuvor.
Starke Rückrunde: Mainz hat mit Erfolg gegen die Bayern (3:1) in der Rückrunde mehr Punkte geholt (25) als der Rekordmeister (23) – in der Rückrunden-Tabelle steht nur Borussia Dortmund noch vor dem FSV.
Mainz obenauf: Der 1. FSV Mainz 05 ist seit zehn Bundesliga-Spielen ohne Niederlage (sechs Siege, vier Unentschieden) – das ist die längste aktuelle Serie aller Bundesligisten, ein neuer Rekord unter Bo Svensson und ein neuer Vereinsrekord innerhalb einer Bundesliga-Saison.
Gegensätze: Es stehen noch fünf Partien aus, 15 Punkte sind zu vergeben – in der Hinrunde holte Wolfsburg in den letzten fünf Spielen alle, Mainz dagegen nur zwei.
Wolfsburg mit breiter Brust: Die Niedersachsen verloren nur eines der letzten acht Bundesliga-Spiele (am 27. Spieltag beim 0:2 in Mönchengladbach) und haben nach dem 5:1-Erfolg am letzten Spieltag in Bochum bereits mehr Punkte auf dem Konto (43) als in der kompletten Vorsaison (42).
Ein Blick in die Geschichte: In einen imaginären „Zweikampf“ gehen im Matchcenter zur Partie diesmal Pablo de Blasis und Yohandry Orozco. In welcher Rangliste ihrer Klubs genau diese beiden ganz vorne liegen? Die Antwort gibt es hier.
Matchcenter: Alle Infos zur Partie
Spielerstatistiken 2022/2023