Aster Vranckx wird ein Wolf

Der belgische U19-Nationalspieler wechselt im Sommer 2021 zum VfL Wolfsburg.

Aster Vranckx bei der Vetragsunterzeichnung mit Marcel Schäfer.

Die aktuelle Saison ist zwar gerade einmal zehn Spieltage alt, doch beim VfL Wolfsburg laufen auch parallel die Planungen für die etwas fernere Zukunft auf Hochtouren. Mit Aster Vranckx konnten die Wölfe nun den ersten Neuzugang für die Spielzeit 2021/2022 unter Vertrag nehmen. Der 18 Jahre alte zentrale Mittelfeldspieler kommt vom belgischen Erstligisten KV Mechelen, erhält bei den Grün-Weißen einen Vertrag bis 2025 und wird ab Sommer 2021 im VfL-Dress mit der Rückennummer 26 auflaufen.

„Hervorragende Möglichkeiten“

Aster Vranckx schaffte beim KV Mechelen zu Beginn der Saison 2019/2020 den Sprung aus der Jugend in den Profikader des belgischen Erstligisten. In seiner ersten Spielzeit in der Jupiler Pro League kam er auf neun Einsätze, in denen ihm ein Tor und ein Assist gelangen. In der aktuellen Saison stehen beim Mittelfeldtalent zehn Einsätze und drei Treffer auf der Habenseite. „Der VfL ist ein toller Verein, bei dem sich in der Vergangenheit immer wieder junge Spieler weiterentwickeln konnten. In Wolfsburg sind die Möglichkeiten für junge Spieler, den nächsten Schritt zu machen, hervorragend und ich freue mich schon, ab Sommer Teil des Teams zu sein. Bis dahin werde ich aber alles für Mechelen geben, damit wir eine erfolgreiche Saison spielen“, sagt der 1,83 Meter große Zentrumsspieler.

„Sehr talentierter Spieler“

Mit der Verpflichtung des Rechtsfußes, der für die belgische U19-Nationalmannschaft seit seinem Debüt im September 2019 bislang sechs Einsätze absolvierte, können die VfL-Verantwortlichen bereits frühzeitig einen ersten Haken hinter die Kaderplanung für die kommende Saison setzen. „Wir freuen uns sehr, dass uns Aster ab kommenden Sommer verstärkt und wir ihn langfristig an uns binden konnten. Er ist ein sehr talentierter Spieler, der mit 17 Jahren bereits Stammspieler in Mechelen wurde und im Mittelfeld variabel einsetzbar ist. Er identifiziert sich total mit unserem Weg, den wir mit dem VfL gehen wollen und es wird Spaß machen, mit ihm zu arbeiten und ihn weiterzuentwickeln“, sagt VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer.

Wölfe TV: Willkommen Aster Vranckx