Inside

Wolfsspuren am Montag

Aufschlag in Donaueschingen / Gemischte WM-Zwischenbilanz / Auftaktniederlage für Makkabi.

Eine Grafik vom VfL Wolfsburg: Die Wolfsspuren mit Dzenan Pejcinovic und Cedric Zesiger, welche sich vor einer Tischtennisplatte die Hand schütteln.

Seit dem heutigen Montag bereiten sich die Wölfe in ihrem zweiten Sommer-Trainingslager in Donaueschingen auf die neue Saison vor. Damit die Fans, die dem Team von Cheftrainer Niko Kovac nicht in den Schwarzwald gefolgt sind, umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende dieser Trainingslager-Woche voraussichtlich einmal täglich Informationen, Anekdoten und Hinweise gesammelt in den „Wolfsspuren“. Über die Berichterstattung aus Donaueschingen hinaus gibt es natürlich auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes von den anderen VfL-Teams und aus der Wolfsburger Heimat.

Aufschlag in Donaueschingen: Keine 20 Minuten nach der Ankunft im Schwarzwald ist schon der erste Ball in die Luft geflogen. Es folgte allerdings kein Schuss, sondern ein Schlag. Denn direkt neben dem Eingang zum „Öschberghof“ stehen zwei Tischtennisplatten. Da ließen sich die VfL-Profis nicht zweimal bitten. Nach ein paar heißen Matches, darunter das französische Duell zwischen Maxence Lacroix und Nicolas Cozza, lässt sich gewiss sagen: Unsere Jungs können nicht nur kicken!

Bilder: Tag 1 - Trainingslager in Donaueschingen

Weitere News aus dem Wolfsrevier

Wölfinnen mit gemischter WM-Zwischenbilanz: Die 1:2-Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Kolumbien im zweiten Gruppenspiel der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft war am Sonntag ein Rückschlag für die DFB-Elf. Das letzte Vorrundenspiel am Donnerstag, 3. August, um 12 Uhr gegen Südkorea muss das Team von Martina Voss-Tecklenburg nun gewinnen, um sicher ins Achtelfinale einzuziehen. Aber auch bei einem Unentschieden oder einer Niederlage könnten die Deutschen noch weiterkommen. Voraussetzung wäre, dass Marokko gegen Kolumbien nicht gewinnt, beziehungsweise – im Falle einer Niederlage Deutschlands – das Spiel gegen Kolumbien verliert. Aus Wolfsburger Sicht gab es trotz des enttäuschenden Ergebnisses aber einen kleinen Grund zur Freude: Lena Oberdorf kehrte nach ihrer verletzungsbedingten Pause in die Startelf zurück. Dafür fehlte allerdings Verteidigerin Felicitas Rauch, die mit einer Verstauchung des Kniegelenks vorerst ausfällt. Die Schwedinnen konnten unterdessen bereits den Einzug in die K.o.-Runde feiern: Sie besiegten am Samstag souverän Italien mit 5:0. Der fünfte und letzte Treffer in der Partie ging dabei auf das Konto von VfL-Stürmerin Rebecka Blomqvist, die in der 89. Minute eingewechselt worden war.

Niederlage zum Saisonstart: Während die Wölfe ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2023/2024 am Sonntag, 13. August, in der ersten Runde des DFB-Pokals bei TuS Makkabi Berlin (Anstoß um 15.30 Uhr) bestreiten werden, hat der jüdische Hauptstadtklub seines bereits hinter sich – und musste eine Niederlage zum Start einstecken. Am ersten Spieltag der Oberliga Nordost-Nord unterlag das Team von Cheftrainer Wolfgang Sandhowe beim Regionalliga-Absteiger SV Lichtenberg 47 nach Halbzeitführung noch mit 1:2. Das zwischenzeitliche 1:0 für Makkabi erzielte Abwehrspieler Maximilian Stahl, ehe der Gastgeber die Partie durch einen Doppelschlag (70., 73.) doch noch zu seinen Gunsten drehen konnte.