Inside

Altstars aus allen Richtungen

Viele Zusagen von Ex-Wölfen für das Jubiläumsspiel am 10. Juni / Buntes Programm im Vorfeld der Grün-Weißen Nacht.

Noch gut eine Woche, dann ist das erste Vierteljahrhundert Bundesliga für den VfL Wolfsburg erreicht. Die Vorbereitungen im grün-weißen Lager für das Jubiläumswochenende am 10. und 11. Juni laufen auf Hochtouren. Und nicht nur die Fans machen mobil, um die alten Aufstiegshelden von 1997 sowie 1992 auf dem Spielfeld zu erleben und tags darauf mit ihnen im Kulturzentrum Hallenbad „Silberhochzeit“ zu feiern. Genauso steigt die Vorfreude auch bei den (ehemals) Aktiven. „Als die Frage aufkam, ob wir uns noch einmal für ein Spiel treffen wollen, haben die allermeisten sofort begeistert zugesagt“, berichtet Mitorganisator Roy Präger. „Vermutlich wird es das letzte Mal bleiben, dass wir in dieser Konstellation zusammen auflaufen werden. Wir werden ja leider nicht jünger. Umso mehr freuen sich alle darauf, nach Wolfsburg zu kommen und mit den Fans zu feiern.“

Kapitäne, Nationalspieler, Rekordhalter

Mehr als 30 alte Wölfe-Haudegen haben bereits angekündigt, ihr Können noch einmal zu zeigen. Darunter viele Altstars aus der Region wie Michael Spies, Silviu Vuia, Frank Plagge, Siegfried Reich, Heiner Pahl, Michael Geiger oder Peter Kleeschätzky. Speziell aus der 97er Truppe werden viele aber auch längere Anreisen zurücklegen. Ob Jann Jensen, Jens Keller, Matthias Maucksch, Piotr Tyszkiewicz, Sead Kapetanovic, Stefan Meißner, Petar Mihtarski, Uwe Zimmermann oder Bruno Akrapovic – aus allen Himmelsrichtungen kehren in der kommenden Woche Ex-Wölfe in die Stadt ihrer alten Triumphe zurück. Kommen alle zum Einsatz, dann ist es die geballte Erfahrung von über 2.000 Bundesligapartien (gut 450 davon für den VfL), mit der es die Stadtauswahl der Altsenioren, die dafür eigens schon in der Volkswagen Arena trainiert hat, zu tun bekommen wird. Von Einsätzen in der zweithöchsten Liga ganz zu schweigen.

Für alle Altersklassen etwas dabei

Das Spiel in Vorsfelde am Freitag (Anstoß um 18.30 Uhr) markiert für das Jubiläumswochenende nur den Auftakt. Rund um die Partie im Drömlingstadion erwartet alle Besuchenden bei freiem Eintritt viel spaßiges Drumherum. Die Band „Zappenduster“ wird für Live-Musik sorgen. Speedcontrol und Hüpfburg stehen bereit. Auch Wölfi kommt vorbei. Genauso kommen Groß und Klein am Samstag im Kulturzentrum Hallenbad auf ihre Kosten. Beim Kinder- und Familienfest im großzügigen Außenbereich (Start um 12 Uhr) gibt es nicht nur die klassischen Module zu erleben, ausprobieren und -toben können sich die Kinder auch beim Kistenklettern, am Schminkstand oder beim Programm der VfL-Fußballschule. An einer großen Graffiti-Fläche gibt es eine coole Sprayer-Aktion, außerdem gilt es Wölfis Geburtstag zu feiern. Für Speisen und Getränke ist natürlich gesorgt.

Talkrunden mit den Idolen von einst

Und abends? Auch zur Grün-Weißen Nacht, die um 19.45 Uhr im Innenraum des Hallenbades startet, braucht niemand satt zu erscheinen. Von Backschinken über Bratwurst bis zu Chili con Carne sowie sin Carne ist die kulinarische Palette ebenso vielfältig wie die Getränkeauswahl. Wobei jeder Besuchende beim Einlösen der zwei Freigetränke-Gutscheine vom Mineralwasser bis zum Longdrink die freie Auswahl hat. Ehe die Nacht zum Tag wird, erwartet die VfL-Fans darüber hinaus unter der professionellen Regie von Stadionsprecher Georg Poetzsch sowie DJ Dirk Wöhler ein launiges und sicher auch emotionales Bühnenprogramm. Beispielsweise über Filmbeiträge und Talkrunden mit den damaligen Spielern, die natürlich ebenfalls live vor Ort sind, werden viele Erinnerungen an die Aufstiege von 1997 und 1992 wieder geweckt.

Jetzt noch Tickets sichern

Eintrittskarten für die Grün-Weiße Nacht sind zum Einheitspreis von 19,97 Euro (zwei Freigetränke inklusive) im Service Center im Fanhaus und im VfL Fanshop in der City-Galerie erhältlich. Dazu können die Karten, die ausschließlich als Hardcover-Tickets ausgegeben werden, gegen eine Bearbeitungs- und Versandgebühr auch im Wölfeshop erworben werden. Die Zustellung erfolgt per Einwurf-Einschreiben.

Tickets für die Grün-Weiße Nacht bestellen