Noch gut eine Woche, dann ist das erste Vierteljahrhundert Bundesliga für den VfL Wolfsburg erreicht. Die Vorbereitungen im grün-weißen Lager für das Jubiläumswochenende am 10. und 11. Juni laufen auf Hochtouren. Und nicht nur die Fans machen mobil, um die alten Aufstiegshelden von 1997 sowie 1992 auf dem Spielfeld zu erleben und tags darauf mit ihnen im Kulturzentrum Hallenbad „Silberhochzeit“ zu feiern. Genauso steigt die Vorfreude auch bei den (ehemals) Aktiven. „Als die Frage aufkam, ob wir uns noch einmal für ein Spiel treffen wollen, haben die allermeisten sofort begeistert zugesagt“, berichtet Mitorganisator Roy Präger. „Vermutlich wird es das letzte Mal bleiben, dass wir in dieser Konstellation zusammen auflaufen werden. Wir werden ja leider nicht jünger. Umso mehr freuen sich alle darauf, nach Wolfsburg zu kommen und mit den Fans zu feiern.“
Kapitäne, Nationalspieler, Rekordhalter
Mehr als 30 alte Wölfe-Haudegen haben bereits angekündigt, ihr Können noch einmal zu zeigen. Darunter viele Altstars aus der Region wie Michael Spies, Silviu Vuia, Frank Plagge, Siegfried Reich, Heiner Pahl, Michael Geiger oder Peter Kleeschätzky. Speziell aus der 97er Truppe werden viele aber auch längere Anreisen zurücklegen. Ob Jann Jensen, Jens Keller, Matthias Maucksch, Piotr Tyszkiewicz, Sead Kapetanovic, Stefan Meißner, Petar Mihtarski, Uwe Zimmermann oder Bruno Akrapovic – aus allen Himmelsrichtungen kehren in der kommenden Woche Ex-Wölfe in die Stadt ihrer alten Triumphe zurück. Kommen alle zum Einsatz, dann ist es die geballte Erfahrung von über 2.000 Bundesligapartien (gut 450 davon für den VfL), mit der es die Stadtauswahl der Altsenioren, die dafür eigens schon in der Volkswagen Arena trainiert hat, zu tun bekommen wird. Von Einsätzen in der zweithöchsten Liga ganz zu schweigen.
Für alle Altersklassen etwas dabei
Das Spiel in Vorsfelde am Freitag (Anstoß um 18.30 Uhr) markiert für das Jubiläumswochenende nur den Auftakt. Rund um die Partie im Drömlingstadion erwartet alle Besuchenden bei freiem Eintritt viel spaßiges Drumherum. Die Band „Zappenduster“ wird für Live-Musik sorgen. Speedcontrol und Hüpfburg stehen bereit. Auch Wölfi kommt vorbei. Genauso kommen Groß und Klein am Samstag im Kulturzentrum Hallenbad auf ihre Kosten. Beim Kinder- und Familienfest im großzügigen Außenbereich (Start um 12 Uhr) gibt es nicht nur die klassischen Module zu erleben, ausprobieren und -toben können sich die Kinder auch beim Kistenklettern, am Schminkstand oder beim Programm der VfL-Fußballschule. An einer großen Graffiti-Fläche gibt es eine coole Sprayer-Aktion, außerdem gilt es Wölfis Geburtstag zu feiern. Für Speisen und Getränke ist natürlich gesorgt.