Inside

Wolfsspuren am Montag

Training der Stadtauswahl / 20 Jahre Nowak-Stiftung / Jungwölfe in Dresden / 65. Geburtstag.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Erste Jubiläumsstimmung bei der Ü40-Stadtauswahl, Krzysztof Nowak-Stiftung sagt Danke, Jungwölfe bei Leistungsvergleich in Dresden und ein Ex-Wolf feiert Geburtstag.

Einmal fühlen wie die Profis: Der eigentliche Höhepunkt steht zwar noch bevor, trotzdem kam am Samstag in der Volkswagen Arena schon mal erste Jubiläumsstimmung auf: Nirgendwo sonst als im Wohnzimmer der Wölfe fand sich die Wolfsburger Ü40-Stadtauswahl, die sich am Freitag, 10. Juni, mit den „97er Aufstiegshelden“ messen darf, für ein Kennenlernen zusammen. Die Altsenioren-Kicker, trainiert von Karsten Stephan und Ingo Wende, staunten dabei nicht schlecht, da sie nicht nur die Kabinen in der Arena benutzen, sondern sich im Vorfeld der einstündigen Einheit auch für ein richtiges Mannschaftsfoto in VfL-Trikots aufstellen durften. Das Jubiläumsspiel der Stadtauswahl gegen die Aufstiegshelden findet bei freiem Eintritt (Anstoß um 18.30 Uhr) im Vorsfelder Drömlingstadion statt. Einen Tag später steigt im Kulturzentrum Hallenbad die „Grün-Weiße Nacht“.

Jetzt Tickets für die „Grün-Weiße Nacht“ sichern

Zwei Dekaden Nowak-Stiftung: Fast 17 Jahre sind vergangen, seit die Nummer Zehn der Herzen verstorben ist. Zu Recht wird das Andenken an Krzysztof Nowak beim VfL und seinen Fans seither in Ehren gehalten. Zugleich hat die Krzysztof Nowak-Stiftung in all den Jahren viel Gutes getan. Menschen, die wie Nowak an Amytropher Lateralsklerose (ALS) erkrankt sind und Hilfe benötigen etwa für die Beschaffung von Sprachcomputern, Spezialbetten und Rollstühlen oder den behindertengerechten Umbau der Wohnung, steht sie helfend zur Seite. Mehr als 100 Anträge wurden in den letzten zwei Dekaden bewilligt mit einem Volumen von mehr als 670.000 Euro. Anlässlich des 20. Geburtstages der Krzysztof Nowak-Stiftung am vergangenen Samstag gilt die ausdrückliche Anerkennung aber auch allen guten Menschen, die sie bislang durch ihre Spenden unterstützt haben. Tausend Dank!

Leistungsvergleich in Dresden: Die U14 war am Samstag in Dresden zu Gast und traf auf drei U15-Mannschaften aus Sachsen. Gegen den Gastgeber von der SG Dynamo gab es eine knappe 0:1-Niederlage und gegen den FSV Zwickau ein torloses Remis. In der letzten Partie mussten sich die Jungwölfe dann dem Chemnitzer FC mit 0:3 geschlagen geben. VfL-Trainer Ingo Schlösser: „Gegen Dresden hätten wir nicht verlieren müssen, und die Partie gegen Zwickau gestaltete sich ausgeglichen. Gegen Chemnitz war dann leider der Akku etwas leer.“ In der kommenden Zeit absolvieren die U14-Wölfe am Freitag, 27. Mai, ab 14 Uhr im Porschestadion einen Test gegen den Berliner SC und am Pfingstsamstag einen Leistungsvergleich in Sondershausen.

Ehrentag eines Ex-Verteidigers: Von Wilfried Kemmer, der langjährigen Tormaschine der Wölfe, hat er am meisten gelernt. Obwohl Rüdiger Niehs selbst von Hause aus Abwehrspieler war. Von 1980 bis 1984 schnürte der Rühener am Elsterweg die Stiefel und brachte es in der Amateur-Oberliga Nord im VfL-Trikot auf 58 Einsätze sowie einen Treffer. Am heutigen Montag feiert Niehs seinen 65. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!