Nachspielzeit

Faktenlage nach dem Abpfiff gegen den 1. FC Köln.

Die Mannschaft vom VfL Wolfsburg jubelt zusammen mit den Fans.

Mit dem 2:1-Sieg beim 1. FC Köln sicherte sich der VfL Wolfsburg die ersten drei Punkte in der Ferne – erneut war ein Doppelpack von Jonas Wind spielentscheidend. Zwar gerieten die Grün-Weißen kurz nach der Pause in Rückstand, zeigten jedoch Moral und belohnten sich mit dem zweiten Saisonsieg. Der Gastgeber hielt mutig dagegen, am Ende fehlte es dem FC aber an Spielideen und der nötigen Durchschlagskraft – hier nochmal im Nachgang die wichtigsten Fakten zur Partie:

Danish Dynamite

Durch seinen zweiten Doppelpack im zweiten Saisonspiel führt Wind (gemeinsam mit Unions Kevin Behrens) mit vier Treffern die Torschützenliste der Bundesliga an. Der Däne erzielte alle bisherigen Saisontore des VfL. Für seine vier Treffer benötigte der Stürmer lediglich sieben Schüsse. Insgesamt war es für den Nationalspieler der fünfte Doppelpack in der Bundesliga – erstmals traf Wind aber zweimal auswärts. Zudem gewann er in dieser Partie die meisten Zweikämpfe (15).

Auszeichnungen für Wind

Aufgrund seiner blitzsauberen Leistung führte bei der Wahl zum „Spieler des Spiels“ kein Weg an VfL-Stürmer Wind vorbei. Der Däne wurde von den Wölfe-Fans mit satten 73 Prozent aller Stimmen zum wichtigsten Akteur des Tages gekürt. Cedric Zesiger (sieben Prozent) und Lovro Majer (sechs Prozent) schafften es ebenfalls aufs Treppchen. Zudem war Wind auch in der „Elf des Tages“ des kicker sowie in der „Bundesliga-Elf-des-Spieltags“ der Sportschau vertreten.

Startelf-Debüt für Cozza

VfL-Verteidiger Nicolas Cozza gab in Köln sein Startelf-Debüt für die Grün-Weißen. Der 24-Jährige agierte auf der linken Seite und kommt nun seit seiner Verpflichtung Anfang des Jahres auf sieben Einsätze im VfL-Trikot. Nach 62 Minuten wurde der Franzose für Ridle Baku ausgewechselt.

Nicht zu stoppen

Er flog am Samstagnachmittag im Rhein-Energie-Stadion über den Platz: Vaclav Cerny war der schnellste Spieler der Partie und erreichte einen Sprint-Spitzenwert von 34,08 km/h. Fast hätte sich der Tscheche mit einem Assist belohnt, als er in der zehnten Spielminute einen Traumpass auf Patrick Wimmer spielte, der dann aber den Abschluss aus bester Lage mit links verzog.

Starke Serie

Schon in der vergangenen Saison zeigten die Niedersachsen auf fremden Plätzen gute Leistungen – auch die Domstadt scheint dem VfL zu liegen. Der 2:1-Auswärtserfolg war der dritte Sieg in Folge beim FC. Im Februar dieses Jahres gewann die Kovac-Elf 2:0, im Mai 2022 reichte ein 1:0 für den Dreier. Die letzte Niederlage in Köln gab es für Grün-Weiß am 18. Januar 2020. Damals siegte der Effzeh mit 3:1.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie