Zweimal gegen Werder

U20-Frauen mit Testspiel gegen Bundesligisten, U17-Juniorinnen wollen in der Tabelle klettern.

Eine U17-Spielerin des VfL Wolfsburg läuft mit dem Ball.

Am morgigen Samstag, 2. Dezember (Anstoß um 14 Uhr), gastieren die U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg beim SV Werder Bremen. Die U20 des VfL Wolfsburg bekommt es ebenfalls mit den Grün-Weißen von der Weser zu tun und empfängt am Sonntag, 3. Dezember (Anstoß um 15.30 Uhr), die Bundesligamannschaft des SV Werder zum Test.

Hinspiel als Vorbild

Mit drei Punkten gegen den Harburger TB haben die U17-Juniorinnen die erste Saisonhälfte erfolgreich abschließen können. An diesem Wochenende startet nun die Rückrunde der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost. Erster Gegner der Jungwölfinnen ist auswärts der SV Werder Bremen: „Wir haben das Hinspiel zu Hause mit 2:0 gewonnen und wollen auch das zweite Spiel gegen Bremen unbedingt für uns entscheiden“, so VfL-Cheftrainer Markus Herbst. Mit dem Sieg im ersten Saisonspiel hatte auch eine Serie von drei unbesiegten Ligaspielen in Folge begonnen. Der Coach will nun mit dem Dreier gegen Harburg im Rücken den Aufschwung mitnehmen und eine ähnliche Serie starten: „Wir wollen am Samstag den zweiten Sieg in Serie mitnehmen und so auch unsere Tabellenposition festigen.“ Mit 14 Punkten stehen die Wölfinnen derzeit auf dem vierten Tabellenplatz, die Gegnerinnen aus Bremen einen Tabellenplatz dahinter mit 13 Zählern.

Gute Trainingsmöglichkeit

Während der Länderspielpause nutzt U20-Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg die Möglichkeit, den Ernstfall zu testen. Gegner der Jungwölfinnen ist die erste Frauenmannschaft des SV Werder Bremen, die in der Frauen-Bundesliga zu Hause ist. Cheftrainer Daniel Kraus: „Uns geht es um Spielsituationen und Abläufe, die wir in den letzten Tagen intensiv trainiert haben und die wir jetzt verinnerlichen wollen.“ Nicht nur für das eigene Spiel sieht der Coach einen Gewinn: „Es ist wichtig, als junge Spielerin zu sehen, wo wir als Mannschaft und wo auch jede einzelne steht. Außerdem kann solch ein Test der Mannschaft noch mal einen Motivationsschub für die folgenden Spiele geben.“ Am Sonntag, 10. Dezember (Anstoß um 11 Uhr), auswärts beim FC Ingolstadt 04 und am Sonntag, 17. Dezember (Anstoß um 14 Uhr), im Heimspiel gegen den SV Meppen bestreiten die U20-Frauen ihre letzten Ligaspiele in diesem Kalenderjahr.