Zwei Abstiege in der UEFA Nations League

Die Wölfe im internationalen Einsatz.

Yunus Malli beobachtet eine Spielszene während des Länderspiels gegen Schweden.

Am vergangenen bundesligafreien Wochenende waren gleich einige Wölfe mit ihren Auswahlmannschaften im Einsatz – dieses Mal ohne große Erfolge einzufahren. Durch die 1:2-Niederlage der Kroaten in England steigt Josip Brekalo mit seinem Heimatland in die Liga B der UEFA Nations League ab. Auch Yunus Malli musste sich mit der Türkei trotz bester Möglichkeiten am Ende den Schweden geschlagen geben und muss ebenfalls den Gang runter von der Liga B in die Liga C antreten. Koen Casteels‘ Belgier, der Wölfe-Schlussmann blieb ohne Einsatz, müssen zwar nicht absteigen, konnten sich aufgrund der herben 2:5-Niederlage nach 2:0-Führung in der Schweiz aber auch nicht für die Endrunde der Nations League qualifizieren. Durch das 1:1-Unentschieden der Demokratischen Republik Kongo beim Kongo behält sich Marcel Tisserand mit seiner Nationalelf die Chance auf die Qualifikation zur Afrikameisterschaft. In der Gruppe G haben vor dem letzten Spieltag noch alle vier Mannschaften die Möglichkeit auf eine Endrunden-Teilnahme. Felix Uduokhai gewann mit der deutschen U21-Auswahl klar gegen die Niederlande, die deutsche U19 zog mit John Yeboah und Charles-Jesaja Herrmann gegen Oranje den Kürzeren.

Die Länderspiele mit VfL-Beteiligung im Überblick:

Josip Brekalo (Kroatien): Eingewechselt 46. Minute
UEFA Nations League: England – Kroatien 2:1 (0:0)
Tore: 0:1 Andrej Kramaric (57.), 1:1 Jesse Lingard (78.), 2:1 Harry Kane (85.)

Koen Casteels (Belgien): Ohne Einsatz
UEFA Nations League: Schweiz – Belgien 5:2 (3:2)
Tore: 0:1 Thorgan Hazard (2.), 0:2 T. Hazard (17.), 1:2 Ricardo Rodriguez (26., Foulelfmeter), 2:2 Haris Seferovic (31.), 3:2 Seferovic (44.), 4:2 Nico Elvedi (62.), 5:2 Seferovic (84.)

Yunus Malli (Türkei): Ausgewechselt 83. Minute
UEFA Nations League: Türkei – Schweden 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Andreas Granqvist (71.)

Marcel Tisserand (DR Kongo): Ausgewechselt 46. Minute
Qualifikation Afrikameisterschaft: Kongo – DR Kongo 1:1 (1:1)
Tore: 0:1 Kabongo Kasongo (25.), 1:1 Thievy Bifouma (38.)

Felix Uduokhai (Deutschland U21): 90 Minuten gespielt
Freundschaftsspiel: Deutschland – Niederlande 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Philipp Ochs (14., Handelfmeter), 2:0 Abdelhamid Sabiri (59.), 3:0 Törles Knöll (80.)

John Yeboah (Deutschland U19): Ausgewechselt 75. Minute
Charles-Jesaja Herrmann (Deutschland U19): Eingewechselt 75. Minute

Vier-Nationen-Turnier in Armenien: Deutschland – Niederlande 0:1 (0:1)
Tor: 0:1 Dalshawn Redan (45.)