Inside

Wolfsspuren am Montag

Update von den Länderspielen / Wölfinnen unterstützen / Über zwei Millionen am TV / Für den guten Zweck / U17-Frauen verpassen EM.

Der VfL-Wolfsburg-Spieler Lovro Majer im kroatischen Nationaltrikot versucht, den Ball zu erobern. Davor befindet sich der Schriftzug "Wolfsspuren".

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Die Einsätze der Länderspielfahrer, Wölfinnen im Halbfinale unterstützen, TV-Quote vom Spitzenspiel, RTL-Spendenmarathon und U17-Frauen verpassen EM.

Internationale Tage: Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Länderspiele. Auch viele Wölfe waren für ihr Heimatland im Einsatz. Direkt gegenüber standen sich dabei Jonas Wind (eingewechselt in der 59. Minute) sowie Joakim Maehle (spielte durch) mit Dänemark und Cedric Zesiger (kam nicht zum Einsatz) mit der Schweiz und trennten sich schlussendlich mit einem 0:0-Remis. Ebenfalls torlos ging das Spiel der Belgier in Irland aus, Aster Vranckx spielte dabei durch, Koen Casteels saß lediglich auf der Bank. Eingewechselt hingegen wurden Patrick Wimmer beim 2:0-Sieg der Österreicher in der Slowakei und Lovro Majer im Halbfinale des Mini-Turniers in Ägypten, bei dem sich die Kroaten mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen Tunesien durchsetzten, dabei verwandelte die Nummer 19 der Wölfe seinen Elfmeter souverän. Bitter hingegen war der Samstag für Dzenan Pejcinovic und Kofi Amoako mit der deutschen U19-Auswahl. Beide spielten durch und Pejcinovic traf sogar doppelt, dennoch verlor die DFB-Elf mit 2:3 und verpasst damit die EM.

Vorzeitige Rückkehr: Beim 0:0 gegen die Schweiz stand Jonas Wind für Dänemarks Nationalelf noch auf dem Platz. Im zweiten Duell in dieser Länderspielpause gegen die Färöer wird der VfL-Angreifer jedoch fehlen. Aufgrund von Belastungssteuerung hat er das Camp des dänischen Verbands verlassen und wird sich in Wolfsburg auf den nächsten Bundesligaspieltag am kommenden Samstag bei Werder Bremen vorbereiten.

Leipzig-Tickets: Am Samstag, 13. April, treten die Wölfe bei RB Leipzig an (Anstoß um 15.30 Uhr). Am morgigen Dienstag, 26. März (ab 9.45 Uhr), startet der eingeschränkte Vorverkauf für Dauerkarten-Inhabende. Alle Infos rund um den Verkauf und zu den angebotenen Kategorien finden sich im Wölfeshop.

Wölfinnen im Halbfinale unterstützen: Für die VfL-Frauen steht am kommenden Samstag, 30. März, ab 13 Uhr das nächste wichtige Heimspiel an: Im Halbfinale des DFB-Pokals wollen sie die SGS Essen schlagen, um am 9. Mai zum Finale nach Köln reisen zu können. Beim Erreichen ihres Ziels soll dem Team von Cheftrainer Tommy Stroot auch die Unterstützung von den Rängen helfen. Über den Wölfeshop sowie den Fanshop im Fanhaus an der Volkswagen Arena sind noch einige Tickets für das Duell erhältlich.

Über zwei Millionen sehen VfL-Frauen: 24.437 Zuschauende haben am Samstag das Topspiel zwischen den Frauen des VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München in der Volkswagen Arena besucht – für ein Heimspiel des Teams war das ein neuer Rekord. Hinzu kommen über zwei Millionen Menschen, die das Duell vor dem Fernseher verfolgt haben. 2,04 Millionen Zuschauende schalteten die ARD-Übertragung ein, das entsprach einem Marktanteil von 12,4 Prozent. In der Tageswertung des Senders landete die Partie auf dem fünften Rang. Das Match war darüber hinaus auch bei DAZN und Magenta Sport zu sehen.

Für den guten Zweck: Beim RTL-Spendenmarathon 2023 wurde ein VfL-VIP-Paket samt Übernachtung im Courtyard by Marriott Wolfsburg für den guten Zweck versteigert. Alisia Gräbner aus Bayreuth ersteigerte das Paket für stolze 3.000 Euro. Das Geld aus der Versteigerung kommt nun einem Kinderhilfsprojekt in Deutschland und der ganzen Welt zugute. Gemeinsam mit ihrer Begleitperson Melanie Böhner war der große VfL-Fan am Samstag zu Gast beim Top-Spiel der Wölfinnen gegen den FC Bayern München in der Volkswagen Arena. Vor dem Spiel kamen die Wölfinnen-Fans in den Genuss einer exklusive Stadionführung mit VfL-Legende Roy Präger. Neben einem Besuch bei Kult-Zeugwart Jörg „Kulle“ Schmidt in der Kabine haben die beiden auch die Ankunft der Mannschaft hautnahe mitkommen und durften sich in den Mannschaftsbus setzen. Am Spielfeldrand kam es noch zu kurzen Treffen mit Wölfinnen-Legende Almuth Schult und den VfL-Geschäftsführern Michael Meeske und Dr. Tim Schumacher. Alex Popp und Lena Lattwein nahmen sich nach dem Spiel Zeit, um mit Alisia und Freundin Melanie zu sprechen. „Vielen Dank an das gesamte Team vom VfL. Das war ein unvergesslicher Tag für mich. Jeder, der daran beteiligt war, hat den Tag zu einer meiner schönsten Erinnerungen gemacht“, freute sich VfL-Fan Alisia Gräbner.

Lilly Damm und U17 verpassen EM: Die deutschen U17-Juniorinnen haben die Qualifikation für die Endrunde der Europameisterschaft 2024 knapp verpasst. Im dritten Spiel der zweiten Qualifikationsrunde verlor das Team am Sonntag in Hannover mit 1:2 gegen Frankreich. Lilly Damm aus der U20-Mannschaft des VfL Wolfsburg stand in der Partie von Beginn an auf dem Platz und hatte mit einer hervorragenden Vorarbeit für die Hoffenheimerin Tala Winter entscheidenden Anteil am zwischenzeitigen Ausgleichstreffer der DFB-Elf.