Inside

Wolfsspuren am Montag

Weiterführende Untersuchungen bei Nmecha / Pokalauslosungen / Klubrekord für Arnold / Vorverkauf Hoffenheim.

Eine Grafik, auf der VfL-Wolfsburg-Spieler Lukas Nmecha mit zwei Physiotherapeuten spricht und rechts unten der Schriftzug "Wolfsspur" steht.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Update zu Lukas Nmecha, die DFB-Pokal-Auslosungen der Wölfe und Wölfinnen, Arnold überholt Benaglio, die Tickets für das Hoffenheim-Auswärtsspiel, ein Testspielsieg der Wölfinnen und ein Glückwunsch an einen Meisterwolf.

Weiterführende Untersuchungen: Wölfe-Stürmer Lukas Nmecha muss vorerst pausieren. Erste Untersuchungen am Montagnachmittag ergaben, dass infolge eines Zweikampfs im DFB-Pokalspiel am Sonntag bei TuS Makkabi Berlin erneut das rechte Knie des 24-Jährigen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nmecha wird sich nun weiterführenden Untersuchungen unterziehen. Der Angreifer, der beim 6:0-Erfolg den Treffer zum 1:0 beisteuerte, musste in der 43. Minute ausgewechselt werden.

Wer wird der nächste Wölfe-Gegner? Die erste Aufgabe wurde am gestrigen Sonntag mit dem 6:0 (2:0) bei Makkabi Berlin souverän gelöst, nun dürfen die Wölfe noch eine Weile gespannt sein, welcher Gegner nun auf sie wartet. Die Auslosung für die 2. DFB-Pokal-Runde, die am 31. Oktober und 1. November ausgetragen wird, findet aufgrund der noch ausstehenden Pokalduelle der Supercup-Teilnehmer RB Leipzig und FC Bayern München erst am Sonntag, 1. Oktober, statt und wird wie gewohnt in der ARD live aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund übertragen.

Rekordmarke geknackt: Als VfL-Kapitän Maximilian Arnold zur zweiten Hälfte für Mattias Svanberg eingewechselt wurde, knackte der 29-Jährige eine besondere Vereinsmarke. Mit nun 28 Einsätzen im deutschen Pokalwettbewerb liegt das VfL-Eigengewächs in der historischen internen Rangliste nun vor Diego Benaglio (27) und ist somit alleiniger grün-weißer Rekordhalter. Im Ranking folgen der jetzige VfL-Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer (24), Yannick Gerhardt (21), Josuha Guilavogui (19) und Robin Knoche (18). Seinen allerersten, 20-minütigen Einsatz in diesem K.-o.-Wettbewerb feierte Arnold bereits 2012, als der damalige Jungspund beim 5:0-Erstrundensieg beim FC Schönberg 95 für Ivica Olic eingewechselt wurde (siehe Foto oben). Die wichtigste und nachhaltigste Pokalpartie bleibt aber natürlich seine neunte: Am 30. Mai 2015 holte sich die VfL-Legende in Berlin beim 3:1 (3:1) -Endspielsieg über Borussia Dortmund den unvergessenen Titel. Herzlichen Glückwunsch, Max!

Auslosung des DFB-Pokals der Frauen: Am Wochenende vom 9. bis zum 11. September steht für die VfL-Frauen das erste Spiel im DFB-Pokal an. Auf welche Gegnerinnen die Wölfinnen treffen, entscheidet sich am morgigen Dienstag, 15. August. Im Anschluss an die letzte Partie der ersten Pokalrunde zwischen Holstein Kiel und Borussia Mönchengladbach (Anpfiff ist um 18.30 Uhr) wird die zweite Runde ausgelost. Wer live dabei sein möchte, kann die Ziehung auf Sky Sport sowie über den unter skysport.de frei empfangbaren Livestream verfolgen. Für die erste Runde hatten die Frauen des VfL Wolfsburg als Erstligist ein Freilos.

Deutlicher Sieg: Die VfL-Frauen haben am Sonntag im Stadion am Elsterweg unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein Trainingsspiel gegen den FSV Gütersloh 2009 bestritten. Unterstützt von Spielerinnen aus der U20-Mannschaft gewannen die Grün-Weißen mit 7:0 gegen die Gäste, die in der vergangenen Saison Dritte in der 2. Bundesliga wurden. Besonders sehenswert war das 2:0, das Ewa Pajor per Fallrückzieher schoss (siehe Foto). Auch Fenna Kalma und Riola Xhemaili sowie Tessa Blumenberg und Mira Arouna (beide U20) trafen für die Wölfinnen. Defensiv ließ das Team kaum etwas zu, im Tor hatten Lisa Schmitz und die eingewechselte Kiara Beck wenig zu tun. Das Spiel stellte für die VfL-Frauen das Highlight des ersten Vorbereitungsblocks dar, in dem das Team aufgrund der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft stark dezimiert war. „Was den Spielaufbau und auch den defensiven Bereich betrifft, konnten wir viele Dinge umsetzen, die wir uns vorgenommen hatten“, zieht Trainer Tommy Stroot ein positives Fazit. Mit neuen Erkenntnissen geht das Team nun die weitere Vorbereitung an. Für eine Wölfin war das Trainingsspiel eine kleine Premiere: Nuria Rabano stand erstmals mit ihrem neuen Team auf dem Platz. Der erste Auftritt vor Fans könnte am Sonntag, 3. September, folgen: Dann treffen die VfL-Frauen um 16 Uhr in Lippstadt in einem Testspiel auf die PSV Eindhoven.

Hoffenheim-Tickets ab Dienstag: Am Samstag, 2. September, treten die Wölfe zum dritten Bundesliga-Spieltag bei der TSG Hoffenheim an (Anstoß um 15.30 Uhr). Am morgigen Dienstag, 15. August, startet der freie Vorverkauf für die Partie in der Sinsheimer PreZero Arena. Ab 9.45 Uhr können die Tickets online im Wölfeshop und im Fanshop im Fanhaus erworben werden – oder aber am kommenden Samstag, 19. August (Anstoß um 15.30 Uhr), beim ersten Saison-Heimspiel gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim ab 14 Uhr an der Tageskasse 10. Es stehen Sitzplätze im Block H1 für 28 Euro sowie Stehplätze im Block G1 für 14 Euro zur Verfügung. Der Verkauf endet am Montag, 28. August, um 9.45 Uhr, um sicherzustellen, dass die Tickets noch postalisch zugestellt werden können. Da es sich um Hardtickets handelt, erfolgt deren Bereitstellung ausschließlich per Post, daher wird eine Versandpauschale von 3 Euro erhoben. Rollstuhlfahrer-Tickets sind zum Preis von 14 Euro über das Service Center erhältlich (Mo. bis Fr., 10 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 05361 – 8903 903).

Jetzt Tickets im Wölfeshop sichern

Gentner feiert: Am heutigen Montag wird er sicher einen Glückwunsch-Anruf seines älteren Bruders Michael annehmen, der beim VfL die Fußball-Akademie leitet. Meisterspieler Christian Gentner, zurzeit Leiter Lizenz beim VfB Stuttgart, feiert heute nämlich seinen 38. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!