Neuzugang aus Barcelona

Abwehrspielerin Nuria Rabano Blanco wechselt ablösefrei zu den Frauen des VfL Wolfsburg.

Die VfL-Wolfsburg-Spielerin Nuria Rabano Blanco hält zusammen mit Tommy Stroot ihr Trikot in den Händen.

Knapp fünf Wochen vor dem Start in die Saison 2023/2024 sind die Verantwortlichen der VfL-Frauen noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden: Nuria Rabano Blanco wird den Kader des Rekord-Pokalsiegers verstärken und ab sofort am Trainingsbetrieb der Wölfinnen teilnehmen. Die spanische Defensivspezialistin, die überwiegend auf der linken Abwehrseite zum Einsatz kommt, hat einen bis zum 30. Juni 2026 gültigen Vertrag unterschrieben. Sie trägt künftig das Trikot mit der Rückennummer 14. In der abgelaufenen Saison stand die 24-Jährige, die ablösefrei wechselt, beim Champions-League-Sieger FC Barcelona unter Vertrag. Für die Katalaninnen kam sie in 24 Pflichtspielen zum Einsatz.

Seit 2019 in Primera Division

Zuvor spielte Rabano zwischen 2020 und 2022 bei Real Sociedad San Sebastian. Mit den Baskinnen gelang ihr in der Saison 2021/2022 zum ersten Mal die Qualifikation für die UEFA Women’s Champions League. Ihr Debüt in der spanischen Primera Division realisierte sie bereits 2019 für Deportivo La Coruna, nachdem sie mit dem galizischen Klub in die höchste spanische Liga aufgestiegen war. Rabano wurde seit der U17 in die Auswahlteams Spaniens berufen und kam 2022 – in einem Testspiel gegen Schweden – zu ihrem bislang einzigen Einsatz in der A-Nationalmannschaft.

„VfL zählt zur europäischen Spitze“

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim VfL Wolfsburg“, so Rabano. „Der VfL zählt seit vielen Jahren zur europäischen Spitze und selbst in Spanien ist bekannt, wie professionell in Wolfsburg gearbeitet wird. Von daher bin ich sehr glücklich, diesen Schritt in meiner Karriere gehen zu dürfen. Zunächst werde ich alles daransetzen, mich schnellstmöglich zu integrieren und mich in meiner neuen Umgebung zurechtzufinden. Darüber hinaus möchte ich dem Team mit meinen Qualitäten dabei helfen, die ambitionierten sportlichen Ziele in drei Wettbewerben zu realisieren!“

„Wertvolle Verstärkung“

Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg, sagt: „Wir hatten Nuria bereits während ihrer Zeit in San Sebastian, wo sie uns mit konstant guten Leistungen überzeugt hat, auf dem Zettel. Zu einer Verpflichtung ist es damals nicht gekommen, da sie sich für den FC Barcelona entschieden hatte. Nun sind wir sehr froh, dass wir doch noch zueinander gefunden haben, schließlich sind wir von ihren Qualitäten als spielstarke Linksverteidigerin mit Offensivdrang überzeugt. Ich bin davon überzeugt, dass Nuria insbesondere mit Blick auf unsere Kaderbreite eine wertvolle Verstärkung sein wird!“

Wölfe TV: What's Up? mit Nuria Rabano