Inside

Wolfsspuren am Montag

Popp unaufhaltsam, schwedisches Jubiläum und ein Kantersieg der Jungwölfe.

VfL-Wolfsburg-Spielerin Popp trifft bei der WM für die deutsche Nationalmannschaft.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der souveräne Auftaktsieg der DFB-Frauen, ein WM-Geburtstag und Jungwölfe mit Licht und Schatten. 

Das dürft ihr nicht verpassen: In fünf Tagen kommt es für den VfL Wolfsburg zum Härtetest. Denn am Samstag (Anstoß um 15 Uhr) ist der französische Vizemeister RC Lens im AOK Stadion zu Gast. Um beim Testspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer aus der Ligue 1 dabei zu sein, müsst ihr nicht einmal tief in die Tasche greifen: Tickets gibt’s bereits ab 3 Euro online im Wölfeshop sowie im VfL-Fanshop an der Volkswagen Arena. 

Siegreiche Wölfinnen: Den zehn VfL-Frauen im WM-Kader der deutschen Nationalmannschaft ist mit dem 6:0 (2:0) gegen Marokko ein erfolgreicher Start in das Turnier in Australien und Neuseeland gelungen. Mit Jule Brand, Merle Frohms, Kathrin Hendrich, Svenja Huth, Alexandra Popp und Felicitas Rauch standen gleich sechs Wölfinnen in der Startaufstellung. In der ersten Halbzeit ebnete Popp der DFB-Auswahl mit einem Doppelpack den Weg zum Auftaktsieg in Gruppe H. Auch Chantal Hagel und Lena Lattwein sammelten in der zweiten Hälfte ihre ersten Minuten bei dieser Weltmeisterschaft. Die angeschlagenen Wölfinnen Marina Hegering und Lena Oberdorf kamen noch nicht zum Einsatz. Am kommenden Sonntag, 30. Juli (Anstoß um 11.30 Uhr MEZ), trifft die deutsche Nationalmannschaft im zweiten Gruppenspiel in Sydney auf Kolumbien. 
In den Gruppen E und G feierten weitere Wölfinnen am vergangenen Wochenende ihren ersten Turniersieg: Die Niederlande um Dominique Janssen, Lynn Wilms und VfL-Neuzugang Caitlin Dijkstra, die kommende Saison noch an den FC Twente ausgeliehen wird, besiegte Portugal mit 1:0 (1:0). Rebecka Blomqvist holte mit der schwedischen Nationalmannschaft durch ein 2:1 (0:0) gegen Südafrika die ersten drei Punkte in der Gruppenphase. Im nächsten Spiel trifft die Elftal auf den amtierenden Weltmeister USA (Donnerstag, 27. Juli, 3 Uhr MEZ) und die Damlandslaget auf Italien (Samstag, 29. Juli, 9.30 Uhr MEZ). 

Happy Birthday:Rebecka Blomqvist ist gerade voll im WM-Fieber. Gestern hat die VfL-Stürmerin noch die drei Punkte gegen Südafrika gefeiert, heute ist es ihr 26. Ehrentag. Grattis på födelsedagen oder wie man auf Deutsch sagt: Alles Gute zum Geburtstag! 

Niederlage und Ausrufezeichen: Die U19 musste sich nach 1:0-Führung bei Vizemeister Borussia Dortmund noch mit 1:5 (1:1) geschlagen geben. Den einzigen Treffer für die Jungwölfe erzielte Alexander Georgiadi. „Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Es war bis zur 75. Minute ein ausgeglichenes Spiel auf recht hohem Bundesliga-Niveau“, so Trainer Daniel Bauer. „Trotzdem schmerzt die Höhe der Niederlage. Dortmund hat uns schonungslos vor Augen geführt, in welchen Punkten wir uns verbessern müssen. Wir haben in den vergangenen beiden Testspielen neun Tore kassiert.“ Die U17 von Dennis da Silva Felix feierte unterdessen einen Kantersieg gegen den 1. FC Köln. Beim 7:0-Erfolg (4:0) trugen sich mit Till Neininger (2), Alessandro Crimaldi, Mario Mbassi, Serkan und Erkan Cetin sowie Jonah Funk gleich sechs verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein. „Ein Treffer war schöner als der andere“, so da Silva Felix, der sich „rundum zufrieden“ zeigte. „Die Jungs machen sehr gute Fortschritte in der Vorbereitung. Wir haben in der Defensive wenig zugelassen und vorne unsere Chancen eiskalt genutzt.“

U17 testet in der Region: Am Mittwoch steht für sein Team bereits die nächste Herausforderung an. Ab 13 Uhr treffen die Jungwölfe in Gifhorn auf den SC Paderborn. Das Testspiel ist Teil der Initiative „Wir für euch – Wölfe on tour“. „Eine schöne Abwechslung für uns“, wie da Silva Felix findet. „Wir wollen allen Jungs möglichst viel Spielzeit geben, denn aktuell ist noch keine Startelf für unseren Bundesliga-Auftakt abzusehen. Alle Spieler befinden sich in einer starken Verfassung.“ 

Trainingsauftakt: Die U15, U14 und U13 der VfL-Akademie legen in dieser Woche mit der Vorbereitung auf die neue Saison los. Während die U15 von Trainer Tobias Holm und die U14-Jungwölfe von Coach Ingo Schlösser erst am Dienstag mit dem Mannschaftstraining beginnen, ist die U13 bereits heute am Elsterweg in die Vorbereitung gestartet. Die Spieler der U16 arbeiten seit dem Ende des Trainingslagers in Polen ihre individuellen Trainingspläne ab. Am kommenden Donnerstag geht die Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/2024 mit dem gesamten Team weiter. Testspiele finden für alle genannten Mannschaften in dieser Woche nicht statt.