Inside

Wolfsspuren am Montag

Keine WM für VfL-Neuzugang / Sieg für die B-Junioren / Viele Jubilare.

Riola Xhemaili vom VfL Wolfsburg im Schweizer Nationaltrikot.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Nachrichten mit VfL-Bezug aus der Schweiz und den Niederlanden, je zwei Geburtstagskinder und grün-weiße Dienstjubilare sowie der erste VfL-Testspielsieg der neuen Saison.

WM ohne Riola Xhemaili: Die Schweiz hat am Montag ihren 23-köpfigen Kader für die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland bekanntgegeben. Schade aus Wolfsburger Sicht: VfL-Neuzugang Riola Xhemaili ist nicht mit dabei. Die Niederländerinnen haben am Sonntag unterdessen ihr letztes Testspiel vor der Abreise nach Australien gewonnen. Das Team von Trainer Andries Jonker setzte sich mit 5:0 gegen Belgien durch. In der Startelf standen mit Dominique Janssen und Jill Roord zwei Wölfinnen. Lynn Wilms fehlte angeschlagen.

Runder Geburtstag: Wilfried Kemmer, Imre Farkaszinski, Wölfi Krause – wer unter solchen grün-weißen Urgesteinen trainiert hat, dem macht keiner was vor. Heute begeht Ralf Kirchhoff, unser Torwart der Jahre 1983 bis 1990, seinen 60. Geburtstag. Mit ihm zusammen feiert jener Mann, der mit 127 VfL-Bundesligaeinsätzen auf Rang 20 der Ewigen Rangliste platziert ist – und noch immer beim VfL unter Vertrag steht: Frank Greiner, inzwischen Mitarbeiter im Team VfL-ErlebnisWelten, wird heute 57 Jahre alt. Alles Gute an beide!

Weitere Jubiläen: Keine Wiegenfeste, aber zwei stolze runde Zahlen haben zwei andere Grün-Weiße vorzuweisen. Seit dem 1. Juli 2013 nämlich zwingt Pascal Formann die verschiedenen Schlussmänner der Wölfe tagtäglich in die Horizontale. Beachtliche zehn VfL-Dienstjahre sind für den 40 Jahre alten Torwarttrainer also schon zusammengekommen. Sogar sein 20-jähriges Jubiläum als Betreuer und Zeugwart bei den Wölfinnen feierte am Wochenende Jörg „Kulle“ Schmidt. Auch ihnen beiden herzlichen Glückwunsch!

Siegreiche Jungwölfe: Die männliche VfL-U17 hat ihr erstes Vorbereitungsspiel siegreich gestaltet. Am Samstag wurde in der Akademie der U17-Nordost-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena mit 5:1 (4:0) bezwungen. In die Wolfsburger Torschützenliste trugen sich gleich dreimal Erkan Cetin (14., 36., 39.) und je einmal Mario Mbassi (11.) und Pharell Hensel (54.) ein. Den Ehrentreffer für die Gäste aus Jena erzielte Pit Kirchhoff nach 72 Minuten. Kommenden Samstag, 8. Juli, geht es in Lienen mit der Testpartie gegen den U17-Westbundesligisten VfL Bochum (Anstoß um 13 Uhr) weiter, ehe die Wölfe am Sonntag ins Trainingslager nach Polen aufbrechen.