Seit Anfang April ist klar, dass das Schweizer Top-Talent Riola Xhemaili zur kommenden Saison ablösefrei zu den Wölfinnen wechselt. Die 20-Jährige spielte zuletzt für den Liga-Konkurrenten SC Freiburg und hat beim VfL Wolfsburg einen bis 2026 gültigen Vertrag unterzeichnet. Bevor sie Mitte Juni zur Vorbereitung der Schweizerinnen auf die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland abreiste, stattete Xhemaili Wolfsburg einen kurzen Besuch ab. Im Interview spricht die Mittelfeldspielerin darüber, warum ihre Wahl auf den VfL fiel, welche Ziele sie sich für ihre Zeit bei den Wölfinnen gesetzt hat und wie groß ihre Vorfreude auf die anstehende WM ist.
Riola Xhemaili, welchen Eindruck hast du bislang von Wolfsburg bekommen?
Riola Xhemaili: Für mich ist es der erste Besuch in Wolfsburg. Alle sind sehr zuvorkommend und helfen mir, mich hier zurechtzufinden. Die gesamte Organisation vom Verein aus ist sehr professionell. Von daher gefällt es mir bislang sehr gut und ich bin glücklich, hier zu sein.
Was willst du mit dem VfL erreichen – persönlich und mit der Mannschaft?
Riola: Ich persönlich habe mir vorgenommen, mich hier im Fußballerischen weiterzuentwickeln. Allein mit so einer starken Mannschaft trainieren zu können, wird mich weiterbringen. Es ist mein Ziel, mit dem VfL Meister zu werden. Solche Titel zu gewinnen, ist das Größte. Außerdem möchte ich natürlich, dass wir in der Champions League auch in Zukunft erfolgreich sind.